Kennen Sie schon:
Unseren Natur- und Geopark?

terra.vita

www.naturpark-terravita.de
Dies ist das Logo der Seite
            

logo

  • Home
  • Arbeit
    Wirtschaft Bauen
  • Gesundheit
    Soziales Veterinär
  • Familie
    Jugend Kinder
  • Integration
    Ordnung Umwelt
  • Touristik
    Freizeit Vereine
  • Bildung
    Kultur Medien
  • Verwaltung
    Politik Europa
  • Inhalt der Seite anzeigen
  • Men� anzeigen
  • Zu den Containern springen.
  • Quicklinks anzeigen.
Startseite | Integration Ordnung Umwelt | Umwelt und Wasser | Schutzgebiete


Menu

  • Integration und Ausländer
  • Ordnung und Verkehr
  • Umwelt und Wasser
    • Umweltbildungszentren
    • Umweltinformationen
    • Umweltdokumente
    • Wasserwirtschaft
    • Naturschutzstiftung
    • Schutzgebiete
  • Klima-Initiative


... mehr

 

Schutz für unser Trinkwasser

Ausweisung von Wasserschutzgebieten

Die öffentliche Wasserversorgung ist eine der Allgemeinheit dienende Aufgabe der Daseinsvorsorge. Dieser großen Bedeutung entsprechend können nach § 51 des Wasserhaushaltsgesetzes (WHG) Wasserschutzgebiete festgesetzt werden.

Um die Gewässer (hierzu zählt auch das Grundwasser) im Interesse einer derzeitigen oder zukünftigen öffentlichen Wasserversorgung vor nachteiligen Einwirkungen zu schützen. Zur Sicherstellung dieses Schutzes werden in einer Rechtsverordnung, soweit es erforderlich ist, bestimmte Handlungen verboten oder für nur beschränkt zulässig erklärt.

Im Landkreis Osnabrück wird Trinkwasser zur Versorgung der Öffentlichkeit ausschließlich aus dem Grundwasser gewonnen. 23 Wasserversorger (Gemeinden, Stadtwerke, Wasserverbände, etc.) fördern hierfür jährlich etwa 28.000.000 m³ Grundwasser aus etwa 180 Brunnen, wobei Härtegrad und Mineralgehalt des Trinkwassers sowohl von der natürlichen Beschaffenheit des Untergrundes als auch von den äußeren Einflüssen des Brunnenumfeldes geprägt werden.

Zurzeit gibt es rund 50 Einzugsgebiete öffentlicher Brunnen, wobei jedoch nur knapp die Hälfte der Einzugsgebiete bisher als Wasserschutzgebiet per Verordnung festgesetzt ist. Langfristig ist es jedoch ein Ziel sowohl des Landkreises Osnabrück als auch der niedersächsischen Landesregierung, für jedes Einzugsgebiet (sofern erforderlich) eine Wasserschutzgebietsverordnung zu erlassen, um die Qualität und die Quantität des für die Trinkwasserversorgung benötigten Grundwassers auch für zukünftige Generationen zu erhalten.

Zuständig für die Ausweisung von Wasserschutzgebieten ist seit Auflösung der Bezirksregierung der Fachdienst Umwelt des Landkreises Osnabrück als Untere Wasserbehörde. Als fachliche Grundlage für jedes Wasserschutzgebiet dient ein umfangreiches hydrogeologisches Gutachten, welches in enger Zusammenarbeit mit dem Landkreis und den zuständigen Fachbehörden von unabhängigen Fachgutachtern erstellt wird. Unterteilt werden Wasserschutzgebiete in Abhängigkeit vom vorherrschenden Gefährdungspotential in Zonen mit unterschiedlichen Schutzbestimmungen.

Näheres hierzu und zur Frage, ob in Ihrem Umfeld ein Wasserschutzgebiet ausgewiesen ist oder wird, bzw. welche Auflagen eventuell zu beachten sind, kann beim Landkreis erfragt werden. Informationen hierzu sind auch über das geographische Informationssystem (GIS) zu Umweltinformationen verfügbar.

Weitere Auskünfte zu den Themen öffentliche Wasserversorgung und Wasserschutzgebiete sowie zu Erlass und Vollzug von Wasserschutzgebietsverordnungen erhalten sie beim Fachdienst Umwelt des Landkreises Osnabrück.
 
Interne Verweise:
Geographisches Informationssystem (GIS)


Artikel versenden
Druckversion anzeigen
 PDF
.
schließen

landkreis-osnabrueck.de bietet Ihnen den Service, Artikel schnell und unkompliziert mit anderen auf Facebook oder Twitter zu teilen.
    Twitter    Facebook
Alternativ können Sie alle Artikel bei einem der anderen Dienste per Bookmark speichern
   Post To MySpace! Myspace Delicious Delicious  Google Diese Seite zu Mister Wong hinzufügen Mister-Wong
Kontakt

Frau Irmgard Hanigbrink
Kreishaus
Am Schölerberg 1
49082 Osnabrück
Telefon: 0541 501 4217
irmgard.hanigbrink@Lkos.de




© 2012 Landkreis Osnabrück
www.landkreis-osnabrueck.de ein Angebot der Kreisverwaltung Osnabrück mit Partnern der Region
Home | Impressum | Datenschutz | Sitemap 

Landkreis Osnabrück: Schnellübersicht



  • Home
  • Arbeit
    Wirtschaft Bauen
    • MaßArbeit kAöR
    • Wirtschaftsförderung
    • Planen und Bauen
    • Abfallwirtschaft
  • Gesundheit
    Soziales Veterinär
    • Gesundheitsdienst
    • Soziale Unterstützung
    • Selbsthilfe und Ehrenamt
    • Palliativ und Hospiz
    • Veterinärdienst
  • Familie
    Jugend Kinder
    • Jugend und Familie
    • Kinderbetreuung
    • Jugendstiftung
    • Jugendring
  • Integration
    Ordnung Umwelt
    • Integration und Ausländer
    • Ordnung und Verkehr
    • Umwelt und Wasser
    • Klima-Initiative
  • Touristik
    Freizeit Vereine
    • Tourismus und Freizeit
    • Blick ins Münsterland
  • Bildung
    Kultur Medien
    • Bildung
    • Kultur
    • Medien
  • Verwaltung
    Politik Europa
    • Kreisverwaltung Osnabrück
    • Kreisangehörige Kommunen
    • Beteiligungen des Kreises
    • Politik und Kreistag
    • Kriminalprävention
    • Service-Angebote
    • Gleichstellung
    • Pressestelle
    • Europabüro
    • Stiftungen


Landkreis Osnabrück: Besondere Dienste



Landkreis Osnabrück
Ansprechpartner
Dienstleistungen
Formulare
Anfahrt
Shop
Google+ - soziales Netzwerk
Das Online-Netzwerk Google+ bietet Ihnen die Möglichkeit, Meldungen aus dem Kreis direkt zu kommentieren und sich mit anderen auszutauschen.
Twitter - aktueller Kurznachrichtendienst
Aktuelle Kurzinformationen in Echtzeit aus unserem Internet-Portal, aber auch andere aktuelle Geschehnisse rund um das Osnabrücker Land.
Facebook - soziales Netzwerk
Das Online-Netzwerk Facebook bietet Ihnen die Möglichkeit, Meldungen aus dem Kreis direkt zu kommentieren und sich mit anderen auszutauschen.
YouTube - Online-Videoportal
Aktuelle Videobeiträge des Landkreis Osnabrück. Mit vielen Themen: u.a. Netzwerke, Klima, Schule, Jugend, Gesundheit und Europa.
flickr - Online-Fotoalbum
Kommentierbares, öffentliches Fotoalbum mit vielen Bildern aus dem Osnabrücker Land: Landschaften, Orte und Architektur.
Bürgeranliegen - Mängel mitteilen
Informieren Sie uns über Mängel an öffentlichen Einrichtungen, über ein Schlagloch, eine zerschlagene Fensterscheibe oder wilden Müll.

Stadt Osnabrück: Websites



Stadt Osnabrück
Universität
Fachhochschule
Volkshochschule
Medienzentrum
Musik und Kunstschule
Landschaftspark Piesberg
Piesberger Gesellschaftshaus
Institut für Musik
Museum für Industriekultur
Felix-Nußbaum-Haus
Kunsthalle Dominikanerkirche
Lagerhalle
Kulturgeschichtliches Museum
Museum am Schölerberg
European Media Art Festival
OsnabrückHalle
Kinderkultur
Kinderbetreuung
Figurentheater
Zoo
OS-Nachbarn
Kinder- und Jugendbüro
Theater Osnabrück
Erstes unordentliches Zimmertheater
Veranstaltungskalender toaster.de
Neue Osnabrücker Zeitung
Stadtwerke Osnabrück
Personennahverkehr
Abfallentsorgung
Umwelt- und Technologiezentrum
Deutsche Bundesstiftung Umwelt
Industrie- und Handelskammer
Marktplatz Osnabrücker Land
Filmfest Osnabrück
Regional Fernsehen OS1
OS-F1