350 Jahre Aasee: Ausstellung im Stadtmuseum Münster
Münster (sms) - Der Aasee ist das wichtigste Naherholungsgebiet Münsters. Ob in der Freizeit, beim Sport, zur Erholung oder als Ort für kulturelle Veranstaltungen – das Gebiet rund um den Aasee zieht täglich Münsteranerinnen und Münsteraner ebenso an wie zahlreiche Gäste der Stadt. Das Stadtmuseum Münster präsentiert in seiner aktuellen Sonderausstellung die Geschichte des Aasees und seine Nutzung in Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft.
Ein erster Aasee vor 350 Jahren
Im Jahr 1660 entstand während der Belagerung der Stadt durch Fürstbischof Christoph Bernhard von Galen für kurze Zeit ein erster Aasee. Wegen eines Konfliktes mit den Bürgern ließ er bei Mecklenbeck und im Gievenbachtal hohe Erdwälle aufwerfen, um die Aa aufzustauen und den Wasserzufluss in die Stadt zu unterbrechen.
Als am 18. Dezember 1660 die Dämme brachen, überflutete das aufgestaute Wasser die Aaniederungen vor dem Aegidiitor und weite Teile der Stadt. Für eine kurze Zeit entstand so vor 350 Jahren ein See, der in weiten Teilen dem heutigen Aasee entsprach.
Die Ausstellung zeigt mit wertvollen handkolorierten Plänen aus dem 17. Jahrhundert das damalige Überschwemmungsgebiet südwestlich der Stadt. Zwei eindrucksvolle, großformatige Gemälde aus dieser Zeit ergänzen das Bild.
Vorschlag von Professor Landois
Nachdem der Gründer des Westfälischen Zoologischen Gartens, Professor Hermann Landois, 1896 den Bau eines dauerhaften Sees auf den Aawiesen vorgeschlagen hatte, erstellte die Stadt Münster Bebauungspläne für das Gebiet. Zwei der raren zeitgenössischen Pläne der Aawiesen, die sich bis heute erhalten haben, sind in der Ausstellung zu sehen.
Anziehungspunkt für Kunstliebhaber
Heute ist der See für Münster häufig auch Werbeträger: Immer wieder wird er abgelichtet und häufig etwa mit den "Giant Pool Balls" von Claes Oldenburg – installiert zu den Skulptur Projekten 1977 - abgebildet. Das Gebiet des früheren Aatals und des heutigen Aasees war schon immer ein besonderer Anziehungspunkt für Künstler. Einige eindrucksvolle Originale zeigen Ansichten des Gebietes in den unterschiedlichsten Epochen, darunter Werke von Otto Modersohn, Ernst Bahn und Carl Busch.
Der Bau der "neuen" Aaseeterrassen hat maßgeblich zum optischen Wandel in den letzten Jahren beigetragen, der auch vielfältigeren (Freizeit-)Interessen Rechung trägt. Einen Ausblick auf die zukünftige Nutzung gibt eine Bürgerumfrage, die die Stadt 2010 durchgeführt hat. In Statements der Bevölkerung und Interviews wird die Bedeutung des Gebietes für die Stadt und ihre Bevölkerung deutlich.
Eine eigene kleine Ausstellung bilden die rund 150 Aaseeimpressionen, die vom münsterschen Fotoamateur Karl Noehles stammen. Bei nahezu täglichen Spaziergängen wurde der Aasee zu seinem bevorzugten Fotoobjekt. Vielfältige Eindrücke im Laufe der Jahre und im Wechsel der Jahreszeiten hat er in mehreren tausend Aufnahmen festgehalten.
Die Ausstellung "350 Jahre Aasee - Vergangenheit – Gegenwart – Zukunft" ist bis zum 16. Januar 2011 im Stadtmueseum Münster zu sehen.
| INFO Stadtmuseum Münster Salzstraße 28 48143 Münster Telefon: 0251 4924503 Fax: 0251 4927726 Links: Öffnungszeiten Di. - Fr. 10:00 - 18:00; Sa., So. 11:00 - 18:00 |
|








Mister-Wong