Gärten am Haus Welbergen
Das Haus Welbergen mit seinen Gärten ist ein echtes Gartenkleinod des Münsterlandes. Dabei kann das Haus Welbergen auf eine siebenhundertjährige Geschichte zurückblicken. Diese spiegelt sich auch in den Bauwerken und der Garten- und Landschaftsgestaltung wider. Das niederländische Ehepaar Jan und Bertha Jordaan van Heek erwarb im Jahr 1929 das gesamte Anwesen.
Ein echtes Kleinod im Münsterland: Das Haus Welbergen in Ochtrup.
Die stimmungsvolle Gartenanlage entstand am ehemaligen Standort zweier Wirtschaftsgebäude. Im Jahr 1962 legte die Stiftung einen wunderschönen geometrischen Garten an, der nach historischen Vorbildern realisiert wurde. Unter der Leitung von Egon Barnard entstand hier die stimmungsvolle Anlage.
Zu der Gartenplanung dieser Zeit gehört vor allem auch ein Brunnen im Zentrum des Gartens. Dieser wurde nach Vorbildern aus der Renaissance angefertigt. Besonders empfehlenswert ist hier ein Spaziergang entlang der ausgedehnten Gräften der Anlage. Von den umgebenden Wegen ergeben sich aus immer wieder neuer Perspektive reizvolle Blicke auf die Wasserburg.
Zwei Torpfeiler aus dem Jahre 1730 markieren den Zugang zu einer ehemals intensiv genutzten Garteninsel. Hier wurden bis heute bei der historischen Gestaltung des Gartens am nordöstlichen Rand ein kleiner, als wichtiger Blickfang errichteter Pavillon und mehrere alte Bäume erhalten. Diese Bäume gehören vermutlich noch zu der Bepflanzung des barocken Gartens.
Zudem zieren imposante Solitärbäume und zahlreiche alte Rhododendren die weitläufige Gartenanlage. Die meisten dieser Gewächse wurden im 19. und frühen 20. Jahrhundert gepflanzt. Haus Welbergen gilt besonders zur Stauden- und Rosenblüte als ein anziehendes Besucherziel.
Haus Welbergen
Bökerhook 6
48607 Ochtrup
Tel: (0 25 53) 13 33
Öffnungszeiten:
Park und Garten sind während des Tages jederzeit zugänglich.








Mister-Wong