Kennen Sie schon:
Unsere Nachbarn im Münsterland?

Tipps, Termine und Veranstaltungen

muensterland.de
Dies ist das Logo der Seite
            

logo

  • Home
  • Arbeit
    Wirtschaft Bauen
  • Gesundheit
    Soziales Veterinär
  • Familie
    Jugend Kinder
  • Integration
    Ordnung Umwelt
  • Touristik
    Freizeit Vereine
  • Bildung
    Kultur Medien
  • Verwaltung
    Politik Europa
  • Inhalt der Seite anzeigen
  • Men� anzeigen
  • Zu den Containern springen.
  • Quicklinks anzeigen.
Startseite | Touristik Freizeit Vereine | Blick ins Münsterland | Wandern im Münsterland


Menu

  • Tourismus und Freizeit
  • Blick ins Münsterland
    • Spazieren in Gärten & Parks
    • Wandern im Münsterland
    • Kultur & Museen Stadt Münster
    • Kultur & Museen im Münsterland
    • Austellungstipps der Region
    • Tanz, Theater, Konzerte


... mehr

 

Von Pielepoggen und städtske Ratten

Kennen Sie Pielepoggen? Kennen Sie nicht? Werden Sie kennen lernen, wenn Sie mit diesem Wander-Tipp in den Kreis Warendorf kommen. Wir starten in Freckenhorst, einem Ortsteil der Kreisstadt Warendorf, und kommen nach einem Rundkurs von etwa 13 Kilometern dort auch wieder an.

Pielepoggen ist plattdeutsch und bedeutet Frosch. So werden seit Urzeiten aber auch die Freckenhorster genannt, und zwar etwas spöttisch von den Warendorfern, die sich dafür die Bezeichnung „städtske Ratten“ anhören müssen. Dem Selbstbewusstsein der Freckenhorster jedenfalls hat das nicht geschadet, seit 1985 gibt es am Ortsausgang sogar einen Pielepoggenbrunnen.

Wir starten unsere Rundwanderung auf dem Hauptwanderweg X 22 am Wahrzeichen von Freckenhorst, der wuchtigen romanischen Stiftskirche, auch Bauerndom genannt.

Wir aber starten unsere Rundwanderung auf dem Hauptwanderweg X 22 am eigentlichen Wahrzeichen von Freckenhorst, der wuchtigen romanischen Stiftskirche, auch Bauerndom genannt. Eingeweiht wurde die Stiftskirche am 4. Juni 1129. Das Westwerk ist weithin sichtbar und einzigartig ist die Arkadengalerie im Chor und in den Seitenschiffen. Einzigartig ist auch der Freckenhorster Taufstein. Er gilt als das bedeutendste steinerne Taufbecken Deutschlands aus dem 12. Jahrhundert. In der Krypta finden Sie unter dem Hochchor die Grabplatte der Geva, der Gründerin der dem hl. Bonifatius geweihten Kirche. Verlässt man den Stiftsbereich, indem man Richtung Everwordstraße und dann nach Osten geht, gelangt man schnell zum Schloss des Grafen von Westerholt – das sparen wir uns aber für unsere spätere Ankunft auf.

Der X 22 indes führt nach Westen. Vier Kilometer werden wir den X 22 durch eine wunderschöne und waldreiche münsterländische Landschaft erwandern, bis wir etwa in Höhe von Haus Bockholt auf einen mit einer Raute (◊) markierten Verbindungsweg stoßen. Dort biegen wir rechts (Richtung Osten) ab. Nach etwa weiteren drei Kilometern sind wir auch schon in Warendorf.

Ach, was gäbe es alles zu besichtigen im 800 Jahre alten und vom Krieg verschonten Warendorf, wie zum Beispiel die historische Altstadt.

Ach, was gäbe es alles zu besichtigen im 800 Jahre alten und vom Krieg verschonten Warendorf, wenn wir den Rautenweg Richtung Historische Altstadt verlassen würden (ein Abstecher sei hier dringend empfohlen). Ein wahres Freilichtmuseum: der Marktplatz als historisches Zentrum, St. Laurentius, Kloster, dezentrale Stadtmuseen mit dem Gadem und dem Tapetensaal im Stadtpalais und einem Fabrikantenwohnhaus, Heumarkt, Krickmarkt, Emstor und und und. Ganz zu schweigen vom etwas weiter abgelegenen NRW-Landgestüt und der Deutschen Reitschule. Aber wir wollen ja wandern und an keiner Altstadtbesichtigung teilnehmen. Das machen wir an einem anderen Tag.

Unser Rautenweg führt uns vorbei am Bahnhof (mit öffentlichem WC) zur Freckenhorster Straße. Hier endet für uns der Rautenweg, denn der X 17 führt kurz durch die Freckenhorster Straße Richtung Freckenhorst. Linker Hand liegt unübersehbar das Königliche Lehrerseminar aus dem 19. Jahrhundert.


Der Hauptwanderweg X 17 bringt uns zurück zum Schloss des Grafen von Westerholt.
Der Hauptwanderweg X 17 bringt uns nach rund vier Kilometern zum Schloss des Grafen von Westerholt. Der 1740 entstandene Barockbau wurde entworfen vom Paderborner Hofarchitekten Franz Christoph v. Nagel für die Äbtissin Clara Franziska v. Westerholt-Lembeck und befindet sich in unmittelbarer Nähe zur Stiftskirche Freckenhorst und somit zu unserem Startpunkt.

↓↓↓↓↓↓↓↓↓↓↓↓↓↓↓↓↓↓↓↓↓↓↓↓↓↓↓↓↓↓↓↓↓↓↓↓↓↓↓↓↓↓↓↓↓↓↓

Empfohlene Karte: Freizeitkarte NRW Nr. 9 (Südmünsterland, Westlicher Hellweg) im Maßstab 1 : 50.000, herausgegeben vom damaligen Landesvermessungsamt NRW. Noch zu beziehen über den örtlichen Buchhandel. Das Landesvermessungsamt wurde aufgelöst. Also Restbestände sichern.

Sie können die Wanderung vorab am PC planen. Dazu gehen Sie zu www.stadtplan-muensterland.de, dort finden Sie alle Wanderwege des Westfälischen Heimatbundes, auch zum Ausdrucken. Experimentieren Sie ein wenig mit diesem Stadtplan, der die Wanderwege im Stadtplan zeigt, in Google Maps oder in Google Earth. Ein besonderer Service: Sie können alle Wanderwege des Westfälischen Heimatbundes für Ihr GPS-Gerät herunterziehen.

Weitere Informationen rund um das Wandern im Münsterland gibt es beim Westfälischen Heimatbund in Münster, Tel.: 0251 / 203 810-15 (Stefan Herringslack).
 
Artikel versenden
Druckversion anzeigen
 PDF
.
schließen

landkreis-osnabrueck.de bietet Ihnen den Service, Artikel schnell und unkompliziert mit anderen auf Facebook oder Twitter zu teilen.
    Twitter    Facebook
Alternativ können Sie alle Artikel bei einem der anderen Dienste per Bookmark speichern
   Post To MySpace! Myspace Delicious Delicious  Google Diese Seite zu Mister Wong hinzufügen Mister-Wong
Kontakt

Internet Marktplatz GmbH & Co.KG
Internet Marktplatz GmbH & Co.KG
Weberstr. 32
49477 Ibbenbüren
http://www.muensterland.de

kontakt@marktplatz-kg.de




© 2012 Landkreis Osnabrück
www.landkreis-osnabrueck.de ein Angebot der Kreisverwaltung Osnabrück mit Partnern der Region
Home | Impressum | Datenschutz | Sitemap 

Landkreis Osnabrück: Schnellübersicht



  • Home
  • Arbeit
    Wirtschaft Bauen
    • MaßArbeit kAöR
    • Wirtschaftsförderung
    • Planen und Bauen
    • Abfallwirtschaft
  • Gesundheit
    Soziales Veterinär
    • Gesundheitsdienst
    • Soziale Unterstützung
    • Selbsthilfe und Ehrenamt
    • Palliativ und Hospiz
    • Veterinärdienst
  • Familie
    Jugend Kinder
    • Jugend und Familie
    • Kinderbetreuung
    • Jugendstiftung
    • Jugendring
  • Integration
    Ordnung Umwelt
    • Integration und Ausländer
    • Ordnung und Verkehr
    • Umwelt und Wasser
    • Klima-Initiative
  • Touristik
    Freizeit Vereine
    • Tourismus und Freizeit
    • Blick ins Münsterland
  • Bildung
    Kultur Medien
    • Bildung
    • Kultur
    • Medien
  • Verwaltung
    Politik Europa
    • Kreisverwaltung Osnabrück
    • Kreisangehörige Kommunen
    • Beteiligungen des Kreises
    • Politik und Kreistag
    • Kriminalprävention
    • Service-Angebote
    • Gleichstellung
    • Pressestelle
    • Europabüro
    • Stiftungen


Landkreis Osnabrück: Besondere Dienste



Landkreis Osnabrück
Ansprechpartner
Dienstleistungen
Formulare
Anfahrt
Shop
Google+ - soziales Netzwerk
Das Online-Netzwerk Google+ bietet Ihnen die Möglichkeit, Meldungen aus dem Kreis direkt zu kommentieren und sich mit anderen auszutauschen.
Twitter - aktueller Kurznachrichtendienst
Aktuelle Kurzinformationen in Echtzeit aus unserem Internet-Portal, aber auch andere aktuelle Geschehnisse rund um das Osnabrücker Land.
Facebook - soziales Netzwerk
Das Online-Netzwerk Facebook bietet Ihnen die Möglichkeit, Meldungen aus dem Kreis direkt zu kommentieren und sich mit anderen auszutauschen.
YouTube - Online-Videoportal
Aktuelle Videobeiträge des Landkreis Osnabrück. Mit vielen Themen: u.a. Netzwerke, Klima, Schule, Jugend, Gesundheit und Europa.
flickr - Online-Fotoalbum
Kommentierbares, öffentliches Fotoalbum mit vielen Bildern aus dem Osnabrücker Land: Landschaften, Orte und Architektur.
Bürgeranliegen - Mängel mitteilen
Informieren Sie uns über Mängel an öffentlichen Einrichtungen, über ein Schlagloch, eine zerschlagene Fensterscheibe oder wilden Müll.

Stadt Osnabrück: Websites



Stadt Osnabrück
Universität
Fachhochschule
Volkshochschule
Medienzentrum
Musik und Kunstschule
Landschaftspark Piesberg
Piesberger Gesellschaftshaus
Institut für Musik
Museum für Industriekultur
Felix-Nußbaum-Haus
Kunsthalle Dominikanerkirche
Lagerhalle
Kulturgeschichtliches Museum
Museum am Schölerberg
European Media Art Festival
OsnabrückHalle
Kinderkultur
Kinderbetreuung
Figurentheater
Zoo
OS-Nachbarn
Kinder- und Jugendbüro
Theater Osnabrück
Erstes unordentliches Zimmertheater
Veranstaltungskalender toaster.de
Neue Osnabrücker Zeitung
Stadtwerke Osnabrück
Personennahverkehr
Abfallentsorgung
Umwelt- und Technologiezentrum
Deutsche Bundesstiftung Umwelt
Industrie- und Handelskammer
Marktplatz Osnabrücker Land
Filmfest Osnabrück
Regional Fernsehen OS1
OS-F1