Kennen Sie schon:
Den Zoo und seine Bewohner?

Kommen Sie uns auf die Spur...

Zoo Osnabrück
Dies ist das Logo der Seite
            

logo

  • Home
  • Arbeit
    Wirtschaft Bauen
  • Gesundheit
    Soziales Veterinär
  • Familie
    Jugend Kinder
  • Integration
    Ordnung Umwelt
  • Touristik
    Freizeit Vereine
  • Bildung
    Kultur Medien
  • Verwaltung
    Politik Europa
  • Inhalt der Seite anzeigen
  • Men� anzeigen
  • Zu den Containern springen.
  • Quicklinks anzeigen.
Startseite | Touristik Freizeit Vereine | Tourismus und Freizeit | Zoo Osnabrück


Menu

  • Tourismus und Freizeit
    • Freizeit- und Ausflugstipps
    • Naturpark TERRA.vita
    • Veranstaltungstipps
    • Zoo Osnabrück
    • Vereinsleben
  • Blick ins Münsterland


... mehr

 

Inventur im Zoo: Tierpfleger zählen Vögel, Fische & Co.

Wie in vielen anderen Unternehmen, läuft im Zoo Osnabrück zurzeit eine Inventur: Auch wenn die Tierpfleger jeden Tag ihre Schützlinge genau im Blick haben, tragen die Mitarbeiter nun alle Zahlen für eine Jahresbilanz zusammen.


Kirsten%20Bischoff%20und%20Priska%20Hennig-Lippe%20z%E4hlen%20die%20gefiederten%20Bewohner.

Vogelrevierleiterin Kirsten Bischoff steht mit ihren zwei Kolleginnen an der Großvoliere. Gemeinsam versuchen sie die unzähligen rot und weiß gefiederten Sichler, Ibisse und Löffler zu zählen. „Im Laufe des Jahres schlüpfen viele Jungtiere, die wir in den hohen Nestern nicht immer entdecken können. Herauszufinden, wie viele Vögel hier nun leben, ist schwieriger als bei den fünf Elefanten oder den vier Nashörnern. Die Vögel sind ständig in Bewegung, deswegen zählen wir zu dritt,“ berichtet Bischoff. Auch im Aquarium müssen die Tierpfleger mehr Zeit einplanen, bis alle Korallen und Fische gezählt sind.
Parallel wertet die wissenschaftliche Mitarbeiterin Frauke Holland in der Zooverwaltung Tabellen und Listen aus dem letzten Jahr aus. „Wir vermerken natürlich während des Jahres jede Geburt, jeden Neuzugang oder auch Weggang eines Tieres. So haben wir immer einen sehr guten Überblick. Einmal im Jahr fügen wir dann alle Zahlen zusammen und schauen, wie viele Säugetiere, Vögel, Reptilien oder Wirbellose insgesamt im Zoo Osnabrück leben,“ berichtet Frauke Holland.


Wie%20viele%20V%F6gel%20wohnen%20hier%3F

Dabei kann es schon mal zu Überraschungen kommen, wie Zootierarzt Thomas Scheibe weiß: „Immer wieder setzen Besucher ihre unerwünscht gewordenen Tiere, wie zum Beispiel Schildkröten, bei uns aus. Auch fremde Leguane in der Tropenhalle oder Karpfen im Teich haben wir schon gefunden. Häufig kommen ihre Besitzer nicht mehr mit der Haltung zurecht und schmuggeln das Tier in den Zoo, wo sie es irgendwo aussetzen.“ Das ist gefährlich, denn wenn das Tier irgendwo ausgesetzt wird, wo es beispielsweise nicht warm genug ist, kann es krank werden. Oder das fremde Tier bringt Krankheiten mit und steckt die Zootiere an.

Am 31.12.2010 verfügte der Zoo über 2.394 Tierindividuen aus 332 Arten. Wie viele Tiere es Anfang 2012 sind, werden die Zoomitarbeiter in einigen Tagen wissen. Die Zoo-Inventur dauert circa zwei Wochen.
 
Artikel versenden
Druckversion anzeigen
 PDF
.
schließen

landkreis-osnabrueck.de bietet Ihnen den Service, Artikel schnell und unkompliziert mit anderen auf Facebook oder Twitter zu teilen.
    Twitter    Facebook
Alternativ können Sie alle Artikel bei einem der anderen Dienste per Bookmark speichern
   Post To MySpace! Myspace Delicious Delicious  Google Diese Seite zu Mister Wong hinzufügen Mister-Wong
Kontakt

Ute Magiera
Zoogesellschaft Osnabrück e.V.
Am Waldzoo 2/3
49082 Osnabrück
http://www.zoo-osnabrueck.de/

Telefon: 05 41 / 95 105 - 0
Telefax: 05 41 / 95 105 - 0
zoo@zoo-osnabrueck.de




© 2012 Landkreis Osnabrück
www.landkreis-osnabrueck.de ein Angebot der Kreisverwaltung Osnabrück mit Partnern der Region
Home | Impressum | Datenschutz | Sitemap 

Landkreis Osnabrück: Schnellübersicht



  • Home
  • Arbeit
    Wirtschaft Bauen
    • MaßArbeit kAöR
    • Wirtschaftsförderung
    • Planen und Bauen
    • Abfallwirtschaft
  • Gesundheit
    Soziales Veterinär
    • Gesundheitsdienst
    • Soziale Unterstützung
    • Selbsthilfe und Ehrenamt
    • Palliativ und Hospiz
    • Veterinärdienst
  • Familie
    Jugend Kinder
    • Jugend und Familie
    • Kinderbetreuung
    • Jugendstiftung
    • Jugendring
  • Integration
    Ordnung Umwelt
    • Integration und Ausländer
    • Ordnung und Verkehr
    • Umwelt und Wasser
    • Klima-Initiative
  • Touristik
    Freizeit Vereine
    • Tourismus und Freizeit
    • Blick ins Münsterland
  • Bildung
    Kultur Medien
    • Bildung
    • Kultur
    • Medien
  • Verwaltung
    Politik Europa
    • Kreisverwaltung Osnabrück
    • Kreisangehörige Kommunen
    • Beteiligungen des Kreises
    • Politik und Kreistag
    • Kriminalprävention
    • Service-Angebote
    • Gleichstellung
    • Pressestelle
    • Europabüro
    • Stiftungen


Landkreis Osnabrück: Besondere Dienste



Landkreis Osnabrück
Ansprechpartner
Dienstleistungen
Formulare
Anfahrt
Shop
Google+ - soziales Netzwerk
Das Online-Netzwerk Google+ bietet Ihnen die Möglichkeit, Meldungen aus dem Kreis direkt zu kommentieren und sich mit anderen auszutauschen.
Twitter - aktueller Kurznachrichtendienst
Aktuelle Kurzinformationen in Echtzeit aus unserem Internet-Portal, aber auch andere aktuelle Geschehnisse rund um das Osnabrücker Land.
Facebook - soziales Netzwerk
Das Online-Netzwerk Facebook bietet Ihnen die Möglichkeit, Meldungen aus dem Kreis direkt zu kommentieren und sich mit anderen auszutauschen.
YouTube - Online-Videoportal
Aktuelle Videobeiträge des Landkreis Osnabrück. Mit vielen Themen: u.a. Netzwerke, Klima, Schule, Jugend, Gesundheit und Europa.
flickr - Online-Fotoalbum
Kommentierbares, öffentliches Fotoalbum mit vielen Bildern aus dem Osnabrücker Land: Landschaften, Orte und Architektur.
Bürgeranliegen - Mängel mitteilen
Informieren Sie uns über Mängel an öffentlichen Einrichtungen, über ein Schlagloch, eine zerschlagene Fensterscheibe oder wilden Müll.

Stadt Osnabrück: Websites



Stadt Osnabrück
Universität
Fachhochschule
Volkshochschule
Medienzentrum
Musik und Kunstschule
Landschaftspark Piesberg
Piesberger Gesellschaftshaus
Institut für Musik
Museum für Industriekultur
Felix-Nußbaum-Haus
Kunsthalle Dominikanerkirche
Lagerhalle
Kulturgeschichtliches Museum
Museum am Schölerberg
European Media Art Festival
OsnabrückHalle
Kinderkultur
Kinderbetreuung
Figurentheater
Zoo
OS-Nachbarn
Kinder- und Jugendbüro
Theater Osnabrück
Erstes unordentliches Zimmertheater
Veranstaltungskalender toaster.de
Neue Osnabrücker Zeitung
Stadtwerke Osnabrück
Personennahverkehr
Abfallentsorgung
Umwelt- und Technologiezentrum
Deutsche Bundesstiftung Umwelt
Industrie- und Handelskammer
Marktplatz Osnabrücker Land
Filmfest Osnabrück
Regional Fernsehen OS1
OS-F1