Kennen Sie schon:
Unsere Wirtschaftsregion?

Wirtschaftsförderung

Wirtschaftsförderung
Veranstaltungen
Dies ist das Logo der Seite
            

logo

  • Home
  • Arbeit
    Wirtschaft Bauen
  • Gesundheit
    Soziales Veterinär
  • Familie
    Jugend Kinder
  • Integration
    Ordnung Umwelt
  • Touristik
    Freizeit Vereine
  • Bildung
    Kultur Medien
  • Verwaltung
    Politik Europa
  • Inhalt der Seite anzeigen
  • Men� anzeigen
  • Zu den Containern springen.
  • Quicklinks anzeigen.
Startseite | Arbeit Wirtschaft Bauen | Wirtschaftsförderung


Menu

  • MaßArbeit kAöR
  • Wirtschaftsförderung
    • Wirtschaftsförderung
    • Kompetenzzentren
    • Das Gründerhaus
    • Gewerbeflächen
    • Datenspiegel
    • Branchenbuch
  • Planen und Bauen
  • Abfallwirtschaft


Bürgerservice im Kreishaus

 

Verbesserungen im KfW Sonderprogramm

Im Zusammenhang mit dem von Bundeskanzlerin Angela Merkel einberufenen Wirtschaftsgipfel am 02.12.2009 hat die KfW zusammen mit der Bundesregierung eine Reihe von Flexibilisierungen im KfW Sonderprogramm für Mittelständische Unternehmen erarbeitet.

Logo KfW
Bundeswirtschaftsminister Brüderle dazu: „Es freut mich, dass es gelungen ist, schnell erste Maßnahmen zu vereinbaren, um die Mittel aus dem KfW Sonderprogramm noch besser auf den Bedarf der mittelständischen Unternehmen auszurichten. Ganz besonders haben wir dabei die verbesserte Liquiditätsversorgung im Auge, denn die Dynamik und Nachhaltigkeit der gerade einsetzenden konjunkturellen Erholung hängt wesentlich davon ab, dass die Unternehmen rechtzeitig Zugang zu ausreichend Betriebsmitteln erhalten.“

In diesem Sinne wird die Betriebsmittelvariante des KfW Sonderprogramms erweitert und flexibilisiert. Mittelständische Unternehmen können sich mit Hilfe des KfW-Sonderprogramms schon jetzt die Finanzierung der Betriebsmittel für das Gesamtjahr 2010 sichern. Bisher konnte lediglich der aktuelle Liquiditätsbedarf beantragt werden. Flankiert wird diese Erleichterung durch längere Auszahlungsfristen und größere Gestaltungsmöglichkeiten bei der Rückzahlung. Dies ermöglicht eine flexible und bedarfgerechte Inanspruchnahme der Mittel für die Unternehmen.

Bei Investitionskrediten aus dem KfW-Sonderprogramm sind künftig für mittelständische Unternehmen längere Laufzeiten möglich. Langfristige Investitionen können danach auf 20 Jahre statt 15 Jahre finanziert werden und auch eine Verlängerung der Freijahre ist beabsichtigt.

Ein weiterer wichtiger Faktor für die Investitionsbereitschaft der Unternehmen ist Planungssicherheit. Künftig bietet die KfW in allen Varianten des KfW Sonderprogramms eine Option für eine längere Zinsbindung der Kreditnehmer an. Bisher ist die Zinsbindung aus beihilferechtlichen Gründen bis 2012 begrenzt. Die längere Zinsbindung ist mit einem beihilfefreien Zinssatz verbunden. Die Zinssätze orientieren sich dabei grundsätzlich an den Kapitalmarktzinsen für die entsprechenden Laufzeiten. Diese genannten Änderungen werden im Laufe des Januar 2010 umgesetzt. Der Start ist für den 01. Februar 2010 beabsichtigt.

Der Vorstandsvorsitzende der KfW Bankengruppe Dr. Ulrich Schröder sagte: „Es ist wichtig, dass der sich abzeichnende Aufschwung nicht aufgrund fehlender Kreditmittel abgewürgt wird und gesunde Unternehmen nicht in Existenz bedrohende Situationen geraten. Deshalb kommt es darauf an, dass die Unternehmen jetzt ausreichend mit Finanzmitteln versorgt sind. Die KfW leistet mit diesen Maßnahmen hierzu einen konkreten, sofort wirksamen Beitrag.“ (Quelle: Pressemitteilung KfW)



Weiter zu einer Übersicht von Förderprogrammen ...



Weitere Artikel in der Übersicht ...
 
Artikel versenden
Druckversion anzeigen
 PDF
.
schließen

landkreis-osnabrueck.de bietet Ihnen den Service, Artikel schnell und unkompliziert mit anderen auf Facebook oder Twitter zu teilen.
    Twitter    Facebook
Alternativ können Sie alle Artikel bei einem der anderen Dienste per Bookmark speichern
   Post To MySpace! Myspace Delicious Delicious  Google Diese Seite zu Mister Wong hinzufügen Mister-Wong
Kontakt

WIGOS Wirtschaftsförderung
WIGOS
Am Schölerberg 1
49082 Osnabrück
http://www.wigos.de

Telefon: 0541 5 01 3091
Telefax: 0541 5 01 4425
info@wigos.de




© 2012 Landkreis Osnabrück
www.landkreis-osnabrueck.de ein Angebot der Kreisverwaltung Osnabrück mit Partnern der Region
Home | Impressum | Datenschutz | Sitemap 

Landkreis Osnabrück: Schnellübersicht



  • Home
  • Arbeit
    Wirtschaft Bauen
    • MaßArbeit kAöR
    • Wirtschaftsförderung
    • Planen und Bauen
    • Abfallwirtschaft
  • Gesundheit
    Soziales Veterinär
    • Gesundheitsdienst
    • Soziale Unterstützung
    • Selbsthilfe und Ehrenamt
    • Palliativ und Hospiz
    • Veterinärdienst
  • Familie
    Jugend Kinder
    • Jugend und Familie
    • Kinderbetreuung
    • Jugendstiftung
    • Jugendring
  • Integration
    Ordnung Umwelt
    • Integration und Ausländer
    • Ordnung und Verkehr
    • Umwelt und Wasser
    • Klima-Initiative
  • Touristik
    Freizeit Vereine
    • Tourismus und Freizeit
    • Blick ins Münsterland
  • Bildung
    Kultur Medien
    • Bildung
    • Kultur
    • Medien
  • Verwaltung
    Politik Europa
    • Kreisverwaltung Osnabrück
    • Kreisangehörige Kommunen
    • Beteiligungen des Kreises
    • Politik und Kreistag
    • Kriminalprävention
    • Service-Angebote
    • Gleichstellung
    • Pressestelle
    • Europabüro
    • Stiftungen


Landkreis Osnabrück: Besondere Dienste



Landkreis Osnabrück
Ansprechpartner
Dienstleistungen
Formulare
Anfahrt
Shop
Google+ - soziales Netzwerk
Das Online-Netzwerk Google+ bietet Ihnen die Möglichkeit, Meldungen aus dem Kreis direkt zu kommentieren und sich mit anderen auszutauschen.
Twitter - aktueller Kurznachrichtendienst
Aktuelle Kurzinformationen in Echtzeit aus unserem Internet-Portal, aber auch andere aktuelle Geschehnisse rund um das Osnabrücker Land.
Facebook - soziales Netzwerk
Das Online-Netzwerk Facebook bietet Ihnen die Möglichkeit, Meldungen aus dem Kreis direkt zu kommentieren und sich mit anderen auszutauschen.
YouTube - Online-Videoportal
Aktuelle Videobeiträge des Landkreis Osnabrück. Mit vielen Themen: u.a. Netzwerke, Klima, Schule, Jugend, Gesundheit und Europa.
flickr - Online-Fotoalbum
Kommentierbares, öffentliches Fotoalbum mit vielen Bildern aus dem Osnabrücker Land: Landschaften, Orte und Architektur.
Bürgeranliegen - Mängel mitteilen
Informieren Sie uns über Mängel an öffentlichen Einrichtungen, über ein Schlagloch, eine zerschlagene Fensterscheibe oder wilden Müll.

Stadt Osnabrück: Websites



Stadt Osnabrück
Universität
Fachhochschule
Volkshochschule
Medienzentrum
Musik und Kunstschule
Landschaftspark Piesberg
Piesberger Gesellschaftshaus
Institut für Musik
Museum für Industriekultur
Felix-Nußbaum-Haus
Kunsthalle Dominikanerkirche
Lagerhalle
Kulturgeschichtliches Museum
Museum am Schölerberg
European Media Art Festival
OsnabrückHalle
Kinderkultur
Kinderbetreuung
Figurentheater
Zoo
OS-Nachbarn
Kinder- und Jugendbüro
Theater Osnabrück
Erstes unordentliches Zimmertheater
Veranstaltungskalender toaster.de
Neue Osnabrücker Zeitung
Stadtwerke Osnabrück
Personennahverkehr
Abfallentsorgung
Umwelt- und Technologiezentrum
Deutsche Bundesstiftung Umwelt
Industrie- und Handelskammer
Marktplatz Osnabrücker Land
Filmfest Osnabrück
Regional Fernsehen OS1
OS-F1