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Willkommensbehörde

Organigramm der Kreisverwaltung Osnabrück

Von der Abfallentsorgung bis zur Zulassung von Autos – beim Landkreis Osnabrück steht guter Service an erster Stelle. Der Landkreis mit seinen vielfältigen Aufgaben ist ein modernes Dienstleistungsunternehmen. Bürgernähe, Kundenorientierung und Wirtschaftlichkeit gehören zu den wichtigsten Zielen.

Bürgernähe heißt für uns: Wir sind für Sie vor Ort! Deshalb bieten wir derzeit in den Rathäusern der Städte Bramsche, Georgsmarienhütte und Melle, der Samtgemeinden Artland und Fürstenau und der Gemeinden Bad Essen und Bohmte ausgewählte Dienstleistungen an. Das Angebot reicht von der Kfz-Zulassung über Ersatzführerscheine bis hin zu Parkausweisen für Schwerbehinderte oder Betreuungs- und Elterngeld.

Für viele Anliegen brauchen Sie die Kreisverwaltung nicht einmal persönlich aufsuchen: Im Internet stehen umfangreiche Informationen, Vordrucke und Anwendungen zur Verfügung. Damit der Landkreis wirtschaftlich arbeiten kann, gibt es eine moderne Verwaltungsstruktur. Zudem wurden einige Aufgaben an eigenständige Gesellschaften übertragen.

Assistenz und Kommunikation

Das Referat A - Assistenz und Kommunikation - arbeitet der Landkreis-Spitze in allen Angelegenheiten zu. Die Mitarbeiter koordinieren Gesprächs- und Konferenztermine, bereiten qualifiziert und bedarfsgerecht Unterlagen vor und sorgen für die thematische Abstimmung mit den Fachdiensten und Referaten.

Die Pressestelle gibt Pressemitteilungen aus allen Bereichen der Kreisverwaltung heraus und beantwortet Presseanfragen von Journalistinnen und Journalisten der regionalen und überregionalen Medien. Darüber hinaus werden Pressegespräche und Fototermine organisiert sowie der Internet-Auftritt und die Präsenz der Kreisverwaltung in sozialen Netzwerken organisiert. Das Referat führt auch die Veranstaltungen des Landkreises Osnabrück durch.

Ansprechpartner für Bürgerinnen und Bürger

Anregungen, Anfragen und Beschwerden von Bürgern werden hier unbürokratisch und schnell bearbeitet. Wir kümmern uns auch um die Anliegen von Wirtschaft und Behörden.

Betreuung der Kreistagsabgeordneten

Das Referat organisiert die Sitzungen des Kreistages, versendet Einladungen und Beschlussvorlagen, stellt einen reibungslosen Ablauf sicher und protokolliert die Sitzungen.

Finanzen und Kommunalaufsicht

"Ohne Moos nichts los", dies gilt auch in der Kreisverwaltung. Im Fachdienst Finanzen wird der Haushalt erarbeitet, zusammengeführt und abgewickelt. Der Haushalt des Landkreises Osnabrück ist das finanzielle Fundament der Arbeit. Er zeigt auf, welche Leistungen der Landkreis Osnabrück für die Bürger erbringt und welche Qualitätsziele angestrebt werden.

Fahrplan für die Fachdienste

Der Kreisausschuss beschließt Entwicklungsziele und Handlungsschwerpunkte. Sie sind der Fahrplan, nach dem sich die Fachdienste richten. Damit dieser Fahrplan vom Start bis zum Ziel eingehalten wird, begleitet der Fachdienst Finanzen den Prozess im Rahmen des Steuerungskreislaufes. Durch dieses Controlling unterstützt es den Verwaltungsvorstand und die Politik. Zum Ende des Jahres werden das Vermögen und die Schulden des Landkreises, ähnlich einem privaten Unternehmen, in der Bilanz gegenübergestellt. Die Bilanz ergänzt den Haushalt als jährliche finanzielle Standortbestimmung.

Gesellschaften eingebunden

Dabei werden auch die Gesellschaften berücksichtigt, an denen der Landkreis Osnabrück beteiligt ist. Sie werden in den Steuerungskreislauf integriert und leisten ihre Beiträge zu den Entwicklungszielen des Landkreises Osnabrück.

Kasse führen

Die Kreiskasse bearbeitet alle Einzahlungen und Auszahlungen vom und an den Landkreis und sorgt für pünktliche Überweisungen. Ebenso werden Mahnungen und Vollstreckungen bei säumigen Zahlern in der Kasse bearbeitet und durchgeführt.

Ansprechpartner für Kommunen
 
Der Landkreis Osnabrück ist als Kommunalaufsichtsbehörde Ansprechpartner für die kreisangehörigen Städte, Gemeinden und Samtgemeinden. Hier werden zum Beispiel Genehmigungsverfahren für kommunale Haushalte bearbeitet. Außerdem ist hier auch die Standesamtsaufsicht angebunden.

Rechnungsprüfungsamt

Die Rechnungsprüfung hat eine lange Tradition. Ihr Ursprung liegt in der Erkenntnis, dass die mit den Abgaben der Bürger arbeitende öffentliche Hand über ihre Finanzwirtschaft Rechenschaft ablegen muss. Auf Bundes- und Landesebene üben Rechnungshöfe die notwendige Kontrolle aus.

Bedeutung der Rechnungsprüfung nimmt zu 
In den Städten Gemeinden und Landkreisen kontrollieren die kommunalen Rechnungsprüfungsämter. Ihre Prüfungstätigkeit ist Voraussetzung und zugleich Nachweis für ein ordnungsgemäßes Verwaltungshandeln. Sie hat aufgrund der mit der Verwaltungsmodernisierung verbundenen dezentralen Ressourcenverantwortung und Budgetierung noch an Bedeutung gewonnen.
 
Prüfen und beraten
Das Rechnungsprüfungsamt des Landkreises Osnabrück ist dem Kreistag unmittelbar unterstellt. Es unterstützt ihn in seiner Kontrollfunktion gegenüber der Kreisverwaltung. Hauptsächlich durch Prüfungen in allen Verwaltungsbereichen. Immer wichtiger werden aber Beratungen, die - gestützt auf Prüfungserfahrungen - präventiv wirken.
 
Ziel: wirtschaftlicher Umgang mit Steuergeldern
Wesentliches Ziel des Rechnungsprüfungsamtes ist, einen sachgerechten und wirtschaftlichen Umgang mit Steuergeldern sicherzustellen. Dazu zeigen die Mitarbeiter auf, wo das Verwaltungshandeln optimiert werden kann. Mängel sollen möglichst frühzeitig ausgeschaltet oder durch Prävention verhindert werden.
 
Auch für den Datenschutz zuständig
Bei Fragen zum Datenschutz, die sich auf Dienstleistungen des Landkreises Osnabrück beziehen, ist die Datenschutzbeauftragte im Rechnungsprüfungsamt unmittelbarer Ansprechpartner für die Bürgerinnen und Bürger. 
 
Durchschnittlich 75 Mio. Euro Prüfungsbereich pro Mitarbeiter
Das Team des Rechnungsprüfungsamtes besteht aus 19 Personen. Jede Mitarbeiterin und jeder Mitarbeiter hat im Durchschnitt einen Prüfungsbereich mit einem Finanzvolumen von jährlich rd. 75 Mio. Euro. Das Rechnungsprüfungsamt ist weitgehend auch für die Prüfung in den kreisangehörigen Städten, Gemeinden und Samtgemeinden zuständig.

Strategische Steuerung

Die sozialen und wirtschaftlichen Entwicklungen im Osnabrücker Land sind Grundlage für viele weitreichende Entscheidungen. Diese Entwicklungen beobachten wir, bewerten Stärken und Schwächen und geben Statistiken, Regionalanalysen und Bevölkerungsvorausschätzungen weiter.

Damit bearbeiten wir nicht nur Grundsatzfragen der Kreisentwicklung und der interkommunalen Zusammenarbeit, sondern unterstützen auch Fachplanungen. Entwicklungsziele und Handlungsschwerpunkte Wir erarbeiten auch die mittelfristigen Entwicklungsziele und die jährlichen Handlungsschwerpunkte des Landkreises.

Dabei werden die Sichtweisen von Fachdiensten, Verwaltungsleitung und Politik zusammengeführt. Unser Jahresbericht beschreibt das Erreichte und weist auf kommende Herausforderungen hin.

Strategische Projekte für Bürgerfreundlichkeit

Wir führen strategische Projekte durch, die den Weg zu mehr Bürgerfreundlichkeit weisen, z.B. "Landkreis vor Ort" und "Servicegarantien".

Unsere Fragen sind: Tun wir das Richtige und tun wir das richtig? Ob die Bürgerinnen und Bürger mit der Arbeit des Landkreises zufrieden sind, zeigen das Ideen- und Beschwerdemanagement und die laufenden Kundenbefragungen (Monitoring), die wir für die Verwaltungsleitung und die Fachdienste auswerten.

Bürgerbeteiligung

Mit Projekten der Bürgerbeteiligung (z.B. "Zukunft gestalten") und der Förderung des Bürgerengagements (z.B. "Bürger aktiv") tragen wir dazu bei, dass das freiwillige und ehrenamtliche Handeln der Bürgerinnen und Bürger in den Gemeinwesen die gebührende Anregung, Unterstützung und Anerkennung erhält.

Service

Wir sorgen dafür, dass die Kreisverwaltung ihre Leistungen effizient und unter optimalen Rahmenbedingungen erbringen kann.

Zentrale Dienste

Die Abteilung Zentrale Dienste hat vielfältige Aufgaben und umfasst unter anderem die Poststelle, die Bürgerinformation, die Telefonzentrale und alles rund um die Telekommunikation im Kreishaus, die Hausmeisterdienste, den Fuhrpark, das Beschaffungsmanagement und das Archiv.

Die Poststelle sorgt täglich dafür, dass die ein- und ausgehende Post rechtzeitig ihren Adressaten erreicht. Die Bürgerinformation mit dem Infostand im Eingangsbereich des Kreishauses hilft dabei, dass die Besucher mühelos ihren Weg durch die 4 Ebenen des Hauses finden. Sie koordiniert daneben die Belegung und Vermietung von Besprechungsräumen, hält Organigramme auf dem aktuellen Stand und hat den Überblick über die Zeiterfassung. So ist die Bürgerinformation Anlaufstelle für Besucher und Mitarbeiter zugleich.

Zentrales Gebäudemanagement

Die Abteilung Kreiseigener Hochbau wurde im Rahmen einer Organisationsänderung als zentrales Gebäudemanagement für den Landkreis Osnabrück geschaffen.

Aufgabe dieser Abteilung ist die kosteneffiziente Bereitstellung, Errichtung, Instandhaltung und Bewirtschaftung der kreiseigenen Immobilien zur Nutzung durch die Kreisverwaltung, die 19 kreiseigenen Schulen (Gymnasien, Integrierte Gesamtschule, Berufsbildende Schulen und Förderschulen), die Baubetriebshöfe, die Feuerwehrtechnischen Zentralen sowie das Museum des Landkreises Osnabrück in Bersenbrück.

Information und Kommunikation sicher stellen

Die Abteilung EDV ist mit ihren Computerspezialisten der Garant dafür, dass alle Büroarbeiten im Kreishaus reibungslos erledigt werden können. Jeder Arbeitsplatz im Kreishaus ist mit einem PC ausgestattet. Mit dem Zugang zum hauseigenen Intranet und dem Internet stehen allen Mitarbeitern die best möglichen Informations- und Kommunikationswege offen.

Organisationsberatung und Geschäftsprozessoptimierung

Die Abteilung „Organisationsberatung und Geschäftsprozessoptimierung“ berät die Fachdienste und die Behördenleitung in allen Organisationsfragen. Schwerpunkt der Tätigkeit ist die Geschäftsprozessoptimierung, um die Kreisverwaltung von einer funktions- zu einer prozessorientierten Verwaltung weiterzuentwickeln. EGovernment (Dokumentenmanagementsysteme, elektronische Vorgangssteuerung, elektronische Signatur, ePayment etc.) nimmt dabei einen ebenso großen Stellenwert ein wie das Thema Bürokratieabbau. Hierbei geht es nicht allein um die Frage der Sinnhaftigkeit einer Vorschrift, sondern vor allem auch darum, die aus einer Vorschrift resultierenden Prozesse so zu gestalten, dass die bürokratischen Belastungen für Bürger und Verwaltung so gering wie möglich gehalten werden. Dabei werden auch die Bedürfnisse der Kunden einbezogen (Erreichbarkeit, Beratung, Benutzerfreundlichkeit der Vordrucke, Online-Verfahren).

Einheitlichen Ansprechpartner

Seit Januar 2010 umfasst die Abteilung auch den Einheitlichen Ansprechpartner (EA) im Sinne der EU-Dienstleistungsrichtlinie. Er fungiert als Einheitlicher Ansprechpartner für Landkreis und Stadt Osnabrück und ist über die E-Mailadresse ea@landkreis-osnabrueck.de erreichbar. Er ist in erster Linie Ansprechpartner für Dienstleister (aus dem EU-Ausland), die sich im Landkreis Osnabrück wirtschaftlich betätigen wollen. Mit der Einführung des EA werden neben der Antragsannahme für verschiedene Vorhaben auch diverse Online-Dienste mit Informationen zu den einzelnen Verfahren und für die elektronische Antragsabwicklung bereitgestellt.

Personal einstellen, qualifizieren - und bezahlen

Die Personalabteilung sorgt dafür, dass die Bezüge, Gehälter und Löhne pünktlich fließen. Die Einstellung neuer Kräfte und Auszubildender sowie zentrale Fortbildungen für alle Bediensteten werden hier organisiert. Darüber hinaus werden auch die zahlreichen Praktikanten, die in der Kreisverwaltung hospitieren, von der Personalabteilung betreut.

Partnerschaften

Wir betreuen die Kooperationen und internationalen Partnerschaften des Landkreises.

Recht

Die rechtliche Außenvertretung der Kreisverwaltung nehmen die hauseigenen Juristen der Abteilung "Recht" wahr. Hier werden alle schwierigen und strittigen Rechtsfragen der Fachdienste und Regiebetriebe bearbeitet.

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