Bitte wählen Sie

Tastenkombination:
STRG und +/-

Willkommensbehörde

Schülerfirmen im Osnabrücker Land

Auf dieser Seite präsentieren wir uns: Wir, die Schülerfirmen im Osnabrücker Land. Wir wünschen uns ein lebendiges Netzwerk, das so vielfältig ist, wie unsere Firmen selbst. Die Idee ist, erstmals unter einem Dach erreichbar zu sein: Wir wollen unseren eigenen regionalen Marktplatz nutzen, um unsere Produkte und Dienstleistungen zu bewerben.

Wir freuen uns besonders auf interessante Kontakte: Zu weiteren Schülerfirmen, Kunden oder Unterstützern aus der Wirtschaft. Wir haben uns mit diesem Portal eine wichtige Grundlage für die Kommunikation geschaffen. Die Wege im Osnabrücker Land sind weit, zwischen Bad Iburg im Süden und Berge im Norden liegen rund 75 Kilometer. Aber die dortigen Schülerfirmen wollen voneinander lernen und offen sein für das Wirtschaftsleben über die Grenzen hinaus. Deshalb ist für uns der Austausch wichtig und dient der Vorbereitung auf die Arbeitswelt und den Beruf. Gemeinsamkeit macht stark - wir wünschen uns ein lebendiges Netzwerk, das so vielfältig ist, wie unsere Firmen selbst.

BLK- Programm Transfer- 21 Land Niedersachsen

Schülerfirmen holen ein Stück Wirklichkeit in die Schule. Hier agieren Schülerinnen und Schüler mit realen Produkten und Dienstleistungen am realen Markt und machen Umsatz und Gewinn.

Unsere Erfahrung ist, dass dies einen unglaublichen Motivationsschub in der Schülerschaft bewirkt. Sie fühlen sich ernst genommen, sie können tatsächlich etwas bewegen, sie sind die Aktiven und nicht die Zuhörenden und sie stehen gleichberechtigt neben den Lehrerinnen und Lehrern.

  • Schülerinnen und Schüler aus nachhaltigen Schülerfirmen befragen ihr wirtschaftliches Handeln auf seine ökologischen und sozialen Folgewirkungen, seine lokalen und globalen Konsequenzen. Auf diese Weise erfahren sie ganz konkret was nachhaltiges Wirtschaften bedeutet und erlernen wachsame Achtsamkeit und Verantwortungsgefühl. Dies geht einher mit Einmischungskompetenz und Verständigungssuche.
  • Schülerfirmen sind eine "neue" Möglichkeit des Lernens und Arbeitens: Hier wird nicht abstrakt, sondern in authentischen, echten Problemzusammenhänge gelernt und gehandelt.
  • Schülerfirmen ermöglichen einen handlungsorientierten Zugang zu ökonomischen Grundkenntnissen.
  • Schülerfirmen fördern Eigeninitiative und Selbstverantwortlichkeit. Dazu gehört auch die Auseinandersetzung mit Unsicherheiten und Risiken. Damit trägt die Arbeit in Schülerfirmen zur Entwicklung von Visionswille, Wagemut und Risikobereitschaft bei.
  • Die Arbeit in Schülerfirmen weckt Unternehmensgeist und zeigt Lehrenden und Lernenden das Prinzip der Selbstwirksamkeit.
  • Über Schülerfirmen können notwendige Grundqualifikationen für einen erfolgversprechenden Einstieg in eine berufliche Ausbildung oder Tätigkeit erworben werden. Die Jugendlichen eignen sich kein träges, "totes" Wissen an, sondern sie stellen sich konkreten Herausforderungen.
  • Schülerfirmen machen Lehrer und Schüler zu gleichberechtigten Partnern. Die Schülerinnen und Schüler arbeiten in großer Eigenverantwortung, die Lehrenden übernehmen beratende und moderierende Aufgaben.
  • Dies macht Spaß und bringt Entdeckungsfreude und Erlebnislust mit sich. Schülerfirmen motivieren Schülerinnen und Schüler in hohem Maße und tragen zu einer deutlichen Steigerung des Selbstwertgefühls bei.
  • Schülerfirmen vermitteln Schlüsselqualifikationen wie die Fähigkeit zu vernetztem Denken und verlässlichem Arbeiten im Team, sowie Kommunikations- und Kooperationskompetenzen.
  • Schülerfirmen gehören zu einer Schule, die ihre Schülerinnen und Schüler mit jenen Kompetenzen ausstatten möchte, die es ihnen ermöglichen, aktiv und eigenverantwortlich an der Gestaltung der Zukunft mitzuwirken.

Beitrag teilen

Sie können Inhalte unserer Webseite in folgenden Sozialen Netzwerken teilen:

Beitrag auf Facebook teilen:

Beitrag twittern:

Da dabei Daten an den jeweiligen Social Media Dienst übermittelt werden, müssen Sie die Nutzung dieser Funktion zunächste bestätigen, indem Sie die Dienste aktivieren:

Datenschutzrichtlinien

Füllen Sie folgendes Formular aus, um diesen Beitrag per E-Mail zu versenden:

Sie können mehrere Empfänger mit Komma getrennt eingeben.