700 Anrufe zu Wespen, Hornissen und Hummeln wurden 2018 beantwortet

Die Hautflüglerberaterinnen und –berater im Landkreis Osnabrück trafen sich zum Saisonabschluss im Gasthaus Beckmann in Wallenhorst.
Freitag, 9. November 2018
Die Hautflüglerberaterinnen und –berater im Landkreis Osnabrück trafen sich zum Saisonabschluss im Gasthaus Beckmann in Wallenhorst.
Osnabrück. Summende Bilanz: Bürgerinnen und Bürger, die Probleme mit Hautflüglern wie Wespen, Hornissen oder Hummeln haben, können sich im Landkreis Osnabrück an die Hautflüglerberaterinnen und -berater wenden. Jetzt trafen sich diese ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer zum Saisonabschluss im Gasthaus Beckmann in Wallenhorst und zogen ihre Bilanz des Jahres.
Die nun beendete Saison brachte einigen Flugverkehr der Insekten mit sich und erforderte einen hohen Handlungsbedarf der ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer. Fast 700 Anrufe wurden 2018 beantwortet, etwa  200 Beratungen vor Ort durchgeführt und über 110 Völker konnten durch Umsiedlungen gerettet werden. Die hohen Zahlen sind dabei auf den warmen Sommer dieses Jahres sowie die Neuschaffung von Blühwiesen und Erhaltung von Lebensräumen zurückzuführen.
Da für das kommende Jahr erneut ein hohes Aufkommen der Hautflügler erwartet wird, sucht das „Hautflügler-Projekt“ zusätzliche Helferinnen und Helfer für sein Beraternetz im Landkreis Osnabrück. Entsprechende Schulungen sollen angehenden Beraterinnen und Beratern den Einstieg in die Tätigkeit erleichtern.
Im Jahre 1993 startete der Landkreis Osnabrück das „Hautflügler-Projekt“, das seitdem von der Naturschutzstiftung des Landkreises Osnabrück finanziert und betreut wird. Seither wurde ein Beraternetz mit den ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern aufgebaut. Sie stehen hilfesuchenden Bürgerinnen und Bürgern mit Schwierigkeiten rund um Hautflügler als Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartner zur Verfügung.
Den engagierten Helferinnen und Helfern der Saison 2018 dankte die Naturschutzstiftung des Landkreises Osnabrück mit einem Abendessen zum Saisonabschluss. Konsens des Abends war der Beschluss der Beteiligten, auch im kommenden Jahr ihre Tätigkeit fortzuführen.

Kontakt

Bürgerinformation

- Wir helfen gerne weiter -

Am Schölerberg 1
49082 Osnabrück
Deutschland

Montag bis Mittwoch
13 bis 17 Uhr
Donnerstag
8 bis 17:30 Uhr
Freitag
8 bis 13 Uhr