Mehr Menschen auf Arbeitslosengeld II angewiesen

Donnerstag, 31. Januar 2019
Landkreis Osnabrück. Im Januar ist die Zahl der langzeitarbeitslosen Menschen im Landkreis Osnabrück gestiegen. Aktuell registrierte die MaßArbeit 3003 arbeitslose Empfänger von Arbeitslosengeld (ALG) II. Im Vormonat hatte die Zahl bei 2822 gelegen.
„Das Konjunkturklima im Wirtschaftsraum Osnabrücker Land kühlt sich nach der langen Hochphase ab: Das zeigt der jüngste IHK-Konjunkturklimaindex deutlich“, sagte MaßArbeit-Vorstand Siegfried Averhage. Die Auftrags- und die Beschäftigungslage seien nach wie vor sehr gut, doch die Wachstumserwartungen seien eindeutig gedämpft: „Das wirkt sich auf die Bereitschaft der Unternehmen aus, Personal einzustellen“, so Averhage.
Frag den Landkreis Banner

Sie haben Fragen zu diesem Beitrag? Wir beantworten Sie gerne.

Frag den Landkreis