Zahl der Langzeitarbeitslosen steigt weiter

Mittwoch, 3. Juni 2020
Landkreis Osnabrück. Die Zahl der langzeitarbeitslosen Menschen im Landkreis Osnabrück ist im Mai weiter gestiegen. Während die MaßArbeit im April 3.013 arbeitslose Empfänger von Arbeitslosengeld (ALG) II registrierte, waren es im Mai 3.192 Menschen.
„Durch die Beschränkungen des Wirtschaftslebens aufgrund der Corona-Pandemie waren viele Unternehmen zeitweise lahmgelegt. Die langsam beginnenden Lockerungen haben den zunächst sehr deutlichen Anstieg der Langzeitarbeitslosigkeit zwar etwas abgemildert“, sagte MaßArbeit-Vorstand Siegfried Averhage. Doch auch viele Betriebe, die bisher relativ unbeschadet durch die Krise gekommen seien, verzichteten aufgrund fehlender Planungssicherheit weitgehend auf Einstellungen, so der MaßArbeit-Vorstand: „Die Zahlen werden weiter steigen.“

Sie haben Fragen zu diesem Beitrag? Wir beantworten sie gerne hier: Frag den Landkreis

Kontakt

Bürgerinformation

- Wir helfen gerne weiter -

Am Schölerberg 1
49082 Osnabrück
Deutschland

Montag bis Mittwoch
7.30 bis 17.00 Uhr
Donnerstag
7.00 bis 17.30 Uhr
Freitag
7.30 bis 13.00 Uhr