MaßArbeit Symbolbild Arbeitslose Jobcenter
Symbolbild
Mittwoch, 6. Januar 2021

Zahl der Langzeitarbeitslosen im Dezember 2020 fast unverändert

Landkreis Osnabrück. Die MaßArbeit registrierte im Dezember nahezu stagnierende Arbeitslosenzahlen: Aktuell gibt es im Landkreis Osnabrück 2.981 arbeitslose Empfänger von Arbeitslosengeld (ALG) II – das sind acht weniger als im Vormonat. „Der zweite Lockdown der Corona-Pandemie ist am Arbeitsmarkt spürbar, wenn auch bisher moderat“, sagte MaßArbeit-Vorstand Siegfried Averhage.

Der zweite Lockdown der Corona-Pandemie ist am Arbeitsmarkt spürbar, wenn auch bisher moderat.
Siegfried Averhage, MaßArbeit-Vorstand

Nachdem im dritten Quartal der Konjunkturmotor wieder deutlich angesprungen sei, drosselten nun die hohen Corona-Infektionszahlen und die damit verbundenen Einschränkungen das Tempo.

So habe auch das Münchner Ifo-Institut seine Wachstumsprognose für das kommende Jahr um fast einen Punkt von 5,1 auf 4,2 Prozent gesenkt. „Die wirtschaftliche Erholung, die natürlich den Arbeitsmarkt entscheidend beeinflusst, verschiebt sich nach hinten“, so Averhage.

Kontakt

Bürgerinformation

- Wir helfen gerne weiter -

Am Schölerberg 1
49082 Osnabrück
Deutschland

Montag bis Mittwoch
13 bis 17 Uhr
Donnerstag
8 bis 17:30 Uhr
Freitag
8 bis 13 Uhr