0018_gruene_hausnummer_2019.jpg
Dienstag, 3. August 2021

Verleihung der Grünen Hausnummer 2021: Bewerbungen im Landkreis Osnabrück noch bis Mitte August

Osnabrück. Hauseigentümer, die im Landkreis Osnabrück besonders energieeffizient gebaut oder saniert haben, können sich noch bis zum 15. August um die Auszeichnung Grüne Hausnummer, der Klimaschutz- und Energieagentur Niedersachsen bewerben. Sie zeichnet in Kooperation mit regionalen Partnern vorbildliche Wohngebäude aus.

Die Grüne Hausnummer wird für energieeffiziente Neubauten und Sanierungen vergeben, die nach dem 1. Oktober 2009 umgesetzt wurden oder die gleichen Effizienzstandards erreichen.

  • Neubauten: Ausgezeichnet werden Neubauten, die den KfW-Effizienzhausstandard 40 erfüllen oder übertreffen.
     
  • Bestandsgebäude: Gebäude, die auf ein KfW-Effizienzhausniveau saniert wurden, können eine Hausnummer erhalten.
     
  • Oder: Es erfolgte eine Sanierung durch Einzelmaßnahmen. In diesem Fall sind mindestens drei durchgeführte Maßnahmen aus dem Bewerbungsbogen Grüne Hausnummer erforderlich. Davon müssen mindestens zwei Maßnahmen die Gebäudehülle betreffen.

Die erfolgreichen Bewerberinnen und Bewerber bekommen eine individuelle Grüne Hausnummer zum Anbringen an ihrem Haus und eine Urkunde.

Unter allen erfolgreichen Bewerbungen wird außerdem ein Preisgeld in Höhe von 1.000 Euro verlost, welches von der Deutschen Bundesstiftung Umwelt zur Verfügung gestellt wird.

Weitere Informationen sowie der Bewerbungsbogen können unter www.landkreis-osnabrueck.de/gruene-hausnummer oder www.klimaschutz-niedersachsen.de/gruenehausnummer heruntergeladen werden.

Ansprechpartnerin beim Landkreis Osnabrück ist Gertrud Heitgerken, Telefon: 0541/501-1931.

Sie haben Fragen zu diesem Beitrag? Wir beantworten sie gerne hier: Frag den Landkreis

Dateien

Kontakt

Bürgerinformation

- Wir helfen gerne weiter -

Am Schölerberg 1
49082 Osnabrück
Deutschland

Montag bis Mittwoch
7.30 bis 17.00 Uhr
Donnerstag
7.30 bis 17.30 Uhr
Freitag
7.30 bis 13.00 Uhr