Donnerstag, 19. Mai 2022

Banner am Kreishaus wirbt für Pompeji-Sonderausstellung in Kalkriese

Osnabrück. Am Sonntag, 22. Mai beginnt die Sonderausstellung „Pompeji – Pracht und Tod unter dem Vulkan“ im Museum und Park Kalkriese in Bramsche. Ein Banner am Kreishaus in Osnabrück wirbt nun für die Ausstellung, die bis zum 6. November gezeigt wird.

Drei Personen stehen vor einem hohen Gebäude an dem ein Werbebanner hängt.
Mit einem Banner am Kreishaus Osnabrück werben (von links) Kulturbüro-Leiter Burkhard Fromme, Landrätin Anna Kebschull und Varusschlacht-Geschäftsführer Stefan Burmeister für die Sonderausstellung „Pompeji – Pracht und Tod unter dem Vulkan“ im Museum und Park Kalkriese.

Im Jahr 79 ereignete sich am Golf von Neapel eine Katastrophe: Der Vesuv brach aus – plötzlich und unerwartet. Einen Tag später war im Umkreis von 15 Kilometern alles Leben ausgelöscht. Mit diesem Thema setzt sich nun die Ausstellung in Kalkriese auseinander. Auch Landrätin Anna Kebschull ist gespannt auf die Präsentation. „Ich freue mich sehr auf diese besondere Ausstellung, die einen Einblick in den Alltag, das Leben und den Luxus vor 2.000 Jahren gibt. Mein Dank gilt allen, die dieses kulturelle Highlight in unserer Region ermöglichen.“ 

Zu sehen sind herausragende Originalobjekte aus Pompeji und Herculaneum – darunter die bekannte Figur des Läufers aus der Villa dei Papiri. Lebensechte Projektionen vermitteln einen Eindruck von der gewaltigen Kraft des Vulkanausbruchs.

Stefan Burmeister, Geschäftsführer der Varusschlacht im Osnabrücker Land – Museum und Park Kalkriese, bedankte sich beim Landkreis Osnabrück für die großflächige Unterstützung. „Toll, dass wir die Möglichkeit bekommen haben, hier auf unsere aktuelle Sonderausstellung hinzuweisen.“

Das Museum in Kalkriese steht stellvertretend für die vielfältige Museumslandschaft in der Region. „Über 40 Museen laden bei uns zum Entdecken, Staunen und Lernen ein“, warb Burkhard Fromme vom Kulturbüro des Landkreises für einen Besuch der hiesigen Museen.

Sie haben Fragen zu diesem Beitrag? Wir beantworten sie gerne hier: Frag den Landkreis

Dateien

Kontakt

Bürgerinformation

- Wir helfen gerne weiter -

Am Schölerberg 1
49082 Osnabrück
Deutschland

Montag bis Mittwoch
7.30 bis 17.00 Uhr
Donnerstag
7.30 bis 17.30 Uhr
Freitag
7.30 bis 13.00 Uhr