Ein Würfel mit MaßArbeit Logo liegt auf einer Treppe.
Freitag, 29. Juli 2022

Zahl der Langzeitarbeitslosen steigt im Juli erneut

Osnabrück. Im Landkreis Osnabrück ist die Zahl der Langzeitarbeitslosen im Juli erneut gestiegen. Die MaßArbeit registrierte 3.351 arbeitslose Empfänger von Arbeitslosengeld (ALG) II. Das sind 443 Personen mehr als noch im Juni.

„Diese für diese Jahreszeit ungewöhnliche Steigerung im Vergleich zum Vormonat zeigt, dass die ukrainischen Flüchtlinge im Rahmen des laufenden Rechtskreiswechsels jetzt verstärkt in unser Sozialsystem (SGB II) einmünden und so schnell wie möglich in Arbeit und Ausbildung vermittelt werden müssen“, stellt MaßArbeit-Vorstand Siegfried Averhage fest.

„Mit bedarfsorientierten Sprachkursen als auch beruflichen Qualifizierungen hoffe er, dass sie bald auf dem regionalen Arbeitsmarkt eine Beschäftigung finden, so Averhage weiter.

Kontakt

Bürgerinformation

- Wir helfen gerne weiter -

Am Schölerberg 1
49082 Osnabrück
Deutschland

Montag bis Mittwoch
7.30 bis 17.00 Uhr
Donnerstag
7.30 bis 17.30 Uhr
Freitag
7.30 bis 13.00 Uhr