
Neuer Impfstoff gegen Omikron-Variante jetzt auch im Landkreis-Impfzentrum in Bersenbrück im Einsatz
Bersenbrück. Im Stationären Impfzentrum des Landkreises Osnabrück in der Bokeler Straße 2 in Bersenbrück kommt jetzt auch der Impfstoff gegen die Omikron-Variante BA.1 zum Einsatz. Das Impfzentrum ist jeden Montag, Dienstag, Mittwoch und Freitag von 11.30 bis 17 Uhr, jeden Donnerstag von 13 bis 19 Uhr und jeden zweiten Samstag von 10 bis 15 Uhr geöffnet.
Folgende Impfungen werden angeboten:
mRNA-Impfungen: Personen ab zwölf Jahren können sich mit BioNTech (Comirnaty) oder Moderna (Spikevax) impfen lassen. Der Landkreis biete dort die erste bis dritte Impfung und ab 60 Jahren auch die vierte Impfung mit einem Mindestabstand von sechs Monaten zur Drittimpfung an. Sollte eine Covid-19-Infektion nach der Drittimpfung (Mindestabstand zur Impfung von drei Monaten) eingetreten sein, ist zunächst keine Viertimpfung empfohlen. Nach erfolgter Grundimmunisierung mit den bisher eingesetzten Vakzinen, werden für die dritte und vierte Impfung die sogenannten bivalenten mRNA-Präparate von BioNTech (Comirnaty Orig./BA.1) und Moderna (Spikevax Orig./BA.1), die vor dem ursprünglichen Sars-CoV-2 und vor der Omikron-Sublinie BA.1 Schutz bieten sollen, verwendet.
Kinderimpfungen für Fünf- bis Elfjährige mit dem Kinderimpfstoff BioNTech finden zu den im Plan ausgewiesenen Terminen gemäß den STIKO-Empfehlungen statt. Immungesunden Kindern wird eine Impfdosis empfohlen, eine Zweitimpfung ist auf Wunsch möglich. Kindern mit Vorerkrankungen oder Immunschwäche werden zwei Impfdosen sowie eine Auffrischungsimpfung empfohlen.
Novavax-Impfungen: Personen ab zwölf Jahren können sich zu gesonderten Zeiten mit Novavax (Nuvaxovid) impfen lassen (siehe auch wöchentliche Planung / corona-os.de/impfen), da eine zweite Impfstraße betrieben wird. Die Zweitimpfungen finden frühestens drei Wochen nach der Erstimpfung statt.
Valneva-Impfungen: Personen von 18 bis 50 Jahre können sich zu gesonderten Zeiten mit Valneva, einem regulär zugelassenen sogenannten „Totimpfstoff“ grundimmunisieren lassen. Die Zweitimpfungen finden 28 Tage nach der Erstimpfung statt.
Für alle Impfungen gilt, dass letztlich die Ärzte vor Ort entscheiden, ob die Voraussetzungen für eine Impfung erfüllt sind. Sie orientieren sich hierbei an den Empfehlungen der STIKO. Mit oder ohne vorherige Anmeldung ist eine Covid-19-Impfung möglich (Anmeldung über www.corona-os.de/impfen zum www.impfportal-niedersachsen.de/portal) Das Parken ist in Bersenbrück auf dem PKW-Parkplatz am Impfzentrum kostenlos.
Alle Zeiten, Informationen finden sich auf corona-os.de/impfen, Anmeldungen auf impfportal-niedersachsen.de
Sie haben Fragen zu diesem Beitrag? Wir beantworten sie gerne hier: Frag den Landkreis
Dateien
-
FilePressetext - docx (59.63 KB)