Fünf Personen stehen auf einer Terasse.
Die Autorin Doris Schönhoff hat gemeinsam mit der Illustratorin Nicola Schöning das Sachbuch „Ach du liebe Biene! – Polline erzählt aus ihrem Wildbienenleben“ geschrieben. Schulen können es kostenlos für den Unterricht vom Team der Bildungsregion Landkreis Osnabrück bestellen. Von links: Verena Borgers, Doris Schönhoff, Nicola Schöning, Christina Hippen und Ina Eversmann.
Mittwoch, 18. Januar 2023

Klimawandel und Artenschutz kindgerecht vermitteln: Bildungsregion stellt Unterrichtsmaterialien bereit

Osnabrück. Wie können Kindern komplexe Themen vermittelt werden wie der Klimawandel und das Artensterben, ohne diese zu überfordern?  Das Team der Bildungsregion Landkreis Osnabrück bietet ab sofort kostenfrei ein Buch der Autorin Doris Schönhoff an, das in Grundschulen eingesetzt werden kann: „Ach du liebe Biene! – Polline erzählt aus ihrem Wildbienenleben“. Dazu können Lehrkräfte „Bienenkoffer“ mit Unterrichtsmaterialien ausleihen, die ein Lernen an mehreren Stationen ermöglichen.

Bislang wurde Kindern das Thema Klimawandel häufig am Beispiel des Eisbären erläutert. Doch dieser ist in unseren Breitengraden in freier Wildbahn nicht erlebbar. Welches Tier kommt also aus der Nachbarschaft in Frage, um einen Zugang zum Thema herzustellen? Wildbienen kennt jedes Kind – dazu sind die Hautflügler enorm wichtig für unser Ökosystem.

Bildung für nachhaltige Entwicklung gilt unter Fachkräften als eines der großen Querschnittsthemen. Umso größer ist die Herausforderung, diese Bildungsziele in die Praxis umzusetzen. „Kinder sollen nicht mit den von Erwachsenen verursachten Problemen überfrachtet werden. Es sollen auch nicht zu komplexe Sachverhalte und Zusammenhänge vermittelt werden. Deshalb ist ein Zugang wichtig, der sich aus der Lebenswelt der Kinder ergibt“, sagt Verena Borgers vom Team der Bildungsregion.

Hier setzt das Schülerbuch „Ach du liebe Biene!“ an. Es vermittelt Wissen, sensibilisiert für ein funktionierendes Ökosystem, ist dabei aber auch warmherzig und humorvoll. Ergänzend kann im Unterricht der Bienenkoffer herangezogen werden. Dieser vermittelt etwa, was Kinder aktiv für den Schutz der Honig- und Wildbienen tun können. Beim Team der Bildungsregion Landkreis Osnabrück ist zudem eine Handreichung für Lehrkräfte mit regionalen Ansprechpartnern zum Thema Bienen erhältlich.

Interessentinnen und Interessenten können das Buch bestellen und weitere Informationen zur Ausleihe der Bienenkoffer erhalten, indem sie sich an das Team der Bildungsregion Landkreis Osnabrück wenden. E-Mail: Bildungsregion@Lkos.de.