Erste Förderzusage des Bundes für die Kreishaussanierung

Der Landkreis Osnabrück hat einen wichtigen Schritt für die Kreishaussanierung erreicht: Über das Programm „BAFA-Einzelmaßnahmen“ des Bundesamts für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle sind erste Fördermittel bewilligt worden.

graues Sparschwein steht auf einer Bauzeichnung

Für den ersten Bauabschnitt wurde bereits im Dezember 2025 der nach den geltenden Vorgaben höchstmögliche Zuschuss zugesagt. Er liegt bei rund 630.000 Euro.

Diese Förderung ist auch Ergebnis einer vorausschauenden Planung: Energetische Maßnahmen wurden von Anfang an mitgedacht und gezielt vorbereitet. Die Kreishaussanierung geht damit über die rechtlich notwendige Brand- und Schadstoffsanierung hinaus. Sie verbindet diese Schritte mit einer umfassenden energetischen Verbesserung der Gebäudehülle und der technischen Gebäudeausrüstung.

Auch im weiteren Verlauf des Projekts rechnet der Landkreis mit zusätzlichen Fördermöglichkeiten. Zwar ändern sich Förderprogramme und Rahmenbedingungen regelmäßig, dennoch werden gemeinsam mit dem eingebundenen Energieeffizienzexperten fortlaufend alle in Frage kommenden Optionen geprüft und bewertet.

Gefördert durch:

Logo BAFA