Die neue Gleichstellungsbeauftragte Franziska Matt stellt sich vor

Seit Anfang 2024 bin ich die neue Gleichstellungsbeauftragte des Landkreises Osnabrück. Damit trete ich in die Fußstapfen der langjährigen Gleichstellungsbeauftragten Monika Schulte und in die meiner direkten Vorgängerin Petra Langhorst, die in den letzten Monaten als die kommissarische Anlassvertreterin tätig war. Wie das bei engagierten Frauen üblich ist, sind diese Fußstapfen groß. Auf die neuen Herausforderungen freue ich mich.

Drei Personen schauen in die Kamera.
Team Gleichstellung: Marion Plogmann, Franziska Matt (Gleichstellungsbeauftragte) und Julia Weiß (Kriminalprävention)

Für das Hereinwachsen in die neuen Aufgaben, bin ich durch meinen bisherigen beruflichen Werdegang qualifiziert und gut vorbereitet. Ich bin Jahrgang 1992, habe einen Bachelor in Kultur- und Sozialwissenschaften und einen Master in Sozialer Arbeit.

Während des Masters habe ich Vollzeit als Sozialpädagogische Familienhilfe im Landkreis Vechta gearbeitet. In den vergangenen 1,5 Jahre war ich die Gleichstellungsbeauftragte der Gemeinde Wallenhorst. Meine bisherigen Tätigkeiten haben mein Wissen erweitert und meine Erfahrungen und Kompetenzen geprägt, sodass ich für die Arbeitsschwerpunkte beim Landkreis Osnabrück auf vieles zurückgreifen kann und erfreut und offen auf das neu Hinzukommende schaue.

Es freut mich, dass das Team der Gleichstellung beim Landkreis Osnabrück neu strukturiert wird. Mit Marion Plogmann, die das Thema Gleichstellung schon seit Jahren begleitet und somit viel Wissen und Erfahrung mitbringt. Sowie Julia Weiß, die den Aufgabenbereich der Kriminalprävention bearbeitet. Gemeinsam schauen wir motiviert und zuversichtlich auf die kommenden Herausforderungen, um diese anzugehen.

Auf einige dieser Herausforderungen möchte ich näher eingehen, da sie unsere Aufgabenschwerpunkte prägen:

Kriminalpräventive Arbeit an Schulen zu fördern, ist ein wichtiger Bestandteil der Kriminalprävention. Dass die Angebote zum Thema Gewalt oft auch das Thema Gleichstellung umfassen, zeigt sich zum Beispiel beim Antigewalttag am 25. November eines jeden Jahres. Auch bei weiteren Aktionstagen der Gleichstellung ist Gewalt ein Thema, das immer mitschwingt.

So findet beispielsweise in diesem Jahr wieder eine Aktion zu OneBillionRising statt, mit der Botschaft „Mein Körper gehört mir“. Weiterhin wollen wir den Internationalen Frauentag am 8. März wie in jedem Jahr mit den Angeboten Dritter attraktiv gestalten.

Somit stehen über das Jahr hinweg immer wieder Themen im Fokus. Wir freuen uns, dass unser Team in der jetzigen Konstellation auch zukünftig dazu beiträgt, dass Gleichstellung beim Landkreis Osnabrück weiter vorangebracht wird. Es gibt viele Schwerpunkte, an denen wir arbeiten müssen. Packen wir es gemeinsam an!

Abschließend ist es mir wichtig, einen weiteren Impuls aus meiner bisherigen Arbeit zu teilen. Wenn ich sage, Gleichstellung ist längt nicht erreicht, dann beziehe ich dies auf alle. Für mich ist es ebenso wichtig Männer zu stärken. Wenn wir Männer in der Kinderbetreuung bestärken, beispielsweise Elternzeit zu nehmen, dann profitieren Frauen und Männer. Daher freue ich mich zukünftig die Ansprechperson für Gleichstellungsfragen, -aufgaben und -schwerpunkte sowohl für Kreisverwaltung, als auch für die kreisangehörigen Kommunen sein zu dürfen.

Ich freue mich auf eine vertrauensvolle Zusammenarbeit und ein persönliches Kennenlernen….

So können Sie mich außerdem erreichen:

Das könnte Sie auch interessieren:

Die LAG ist eine frauenpolitische Kraft in Niedersachsen.

Bundesweite Interessenvertretung für kommunale Frauen- und Gleichstellungsbeauftragte

Frauen für ein Mandat in der Politik zu begeistern, ist das Ziel von "Frau.Macht.Demokratie."

Kontakt

Gleichstellungsbüro

Assistenz und Kommunikation

Am Schölerberg 1
49082 Osnabrück
Deutschland

Montag bis Freitag
8 bis 13 Uhr
Donnerstag
8 bis 17:30 Uhr