Frag den Landkreis Banner

Frag den Landkreis

Die Kreisverwaltung beantwortet täglich zahlreiche Anfragen. Wir veröffentlichen sie hier, so dass auch andere davon profitieren. Bitte beachten Sie: Antworten auf Fragen zum Thema Corona beziehen sich immer auf den Tag der Veröffentlichung. Gegebenenfalls gibt es zwischenzeitlich andere rechtliche Regelungen. Aktuelle Informationen erhalten Sie unter: corona-os.de
Besteht noch immer Stallpflicht?
Unser Sohn wurde durch einen Schnelltest positiv auf Corona getestet. Jetzt wurde ein PCR -Test gemacht. Dürfen wir als Kontaktpersonen wieder arbeiten gehen, wenn dieser Test negativ ausfällt?
Hatte im April intensiv Corona. Ist jetzt eine Impfung sinnvoll/notwendig?
Wann ist mit dem Abschluss des Breitbandförderprojekts 2B zu rechnen?
Unsere Tochter hat Mukoviszidose mit Pflegerad 2, ist seit dem 16.03.2020 im Homeschooling 12. Klasse - möchte gerne in die Schule zurück. Wann wird eine Impfung für sie und uns Eltern als 2 feste Kontakten möglich sein?
Welche Corona Testzentren im Landkreis sind ein Drive In Testzentrum, so wie man es aus der Stadt kennt?
Astra Zeneca nur an unter 65 jährige. Warum kann man sich da nicht anmelden?
Ich gehöre laut Verordnung der Impfpriorität 2 an. Ich möchte mich also schnell wie möglich impfen lassen. Warum kann ich nicht selber einen Termin machen? Warum muss warten, bis mich das Impfzentrum „findet“?
Unter welchen Bedingungen kann die Einrichtungsleitung eines Seniorenheims Besuchstermine verwehren? Reicht ein Verdachtsfall auf Covid19 aus? Denn mehr wurde uns mal wieder nicht mitgeteilt.
Die nach zu leerenden Tonnen vom 16.2.21 betreffen auch die Kurt-Schwarzmann-Str. In Bissendorf Natbergen?
Muss ich für einen Corona Schnelltest als Landkreis Bewohner in ein Testzentrum im Landkreis fahren oder kann ich, da ich direkt an der Stadtgrenze zu Osnabrück wohne, auch nach Osnabrück in ein Testzentrum fahren?
Gibt es Bildungsgutscheine,Prämien oder andere Zuschüsse bei einem (Fern-)Studium?
Corona was passiert mit den Impfdosen, die ubrig bleiben? Kann man vor Ort warten und hat evt eine Möglichkeit an einen nicht verimpften Stoff dran zu kommen?
Wo bekomme ich einen Impftermin ?
Ist Reitunterricht (Einzel/Gruppe) im Landkreis zulässig?