Der Landkreis Osnabrück als BNE Modellkommune

BNE als Querschnittsthema mit vielfältigen Anknüpfungspunkten in der Verwaltung, der kommunalen Bildungslandschaft und der Zivilgesellschaft.

Logo BEN

Wie hängen Moore und Klima zusammen? Welche Auswirkungen hat es für meine Enkel, ob ich heute mit dem Fahrrad oder dem Auto fahre? Und wieso kommen Starkregen und Überschwemmungen immer häufiger vor, aber gleichzeitig können Landwirtinnen und Landwirt ihre Felder nicht mehr ausreichend bewässern und bangen um ihre Existenz?

Mit all diesen Fragen beschäftigt sich Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE). BNE ist ein Konzept, bei dem jeder Mensch lernt, solche komplexen Fragen zu verstehen, zu beantworten und zu einer Lösung beizutragen. Wenn man versteht, welche Auswirkungen das eigene Verhalten auf die Zukunft hat und dieses deshalb überdenkt, nennt man das Gestaltungskompetenz. Wir gestalten und verändern also unsere Zukunft.

Natürlich müssen wir uns das nicht alles allein erarbeiten. Im Landkreis Osnabrück gibt es zahlreiche Einrichtungen und Organisationen, die teils seit vielen Jahren ihr Wissen weitergeben. Andere sind noch neuer dabei. Aber alle haben gemeinsam, dass sie uns Bewohnerinnen und Bewohnern dabei helfen zu lernen, wie wir unsere Zukunft gestalten können. Diese Vielzahl von Akteuren werden zu einer Bildungsregion vernetzt. Hier können wir von klein auf bis ins hohe Alter immer wieder etwas Neues lernen.

Ein 2020 bundesweit gestartetes Projekt soll nun dabei helfen, in der Bildungsregion Bildung für nachhaltige Entwicklung noch mehr zu stärken. Viele Bildungspartner sind darin schon sehr gut, andere können sich noch weiterentwickeln und vielleicht noch etwas von den erfahrenen Akteuren lernen. Deshalb wurden in dem Projekt deutschlandweit fast 50 Modellkommunen ausgewählt, die nun damit begonnen haben, BNE in ihrer Bildungsregion verstärkt in den Blick zu nehmen. Dazu gehört auch der Landkreis Osnabrück. Es entsteht also eine BNE-Bildungslandschaft. Aber nicht nur die Bildungsakteure und die Bewohnerinnen und Bewohner des Landkreises sollen sich mit BNE beschäftigen, auch in der Kreisverwaltung soll BNE gelebt werden. An diesen Zielen arbeitet das Team der Bildungsregion Landkreis Osnabrück im Referat für Strategische Planung gemeinsam mit dem Natur- und UNESCO Geopark TERRA.vita seit September 2021.

kindermeilen

Gerade in Bezug auf den Klimaschutz ist jetzt die Zeit zum Handeln gekommen. Daher ist es elementar, Kinder frühzeitig zu einem zukunftsfähigen Denken und Handeln zu befähigen und die Folgen ihres Handelns auf die Welt zu verstehen. Denn ihre und unsere Zukunft startet jetzt!

Im Projekt werden Erzieherinnen und Erzieher, Lehrkräfte, Eltern, Kindergarten- und Grundschulkinder und dadurch Familien für das Thema Klimaschutz sensibilisiert, qualifiziert und Gestaltungskompetenz vermittelt. Es wird deutlich, dass jede und jeder Einzelne etwas zum Klimaschutz und einer fairen Welt beitragen kann. Dieses wird praktisch in der Kindermeilen-Aktion angewandt. Bereits Kinder einer Kinderkrippe haben in den letzten Jahren an der Aktion teilgenommen. Schon die Kleinsten werden ins Boot geholt!

Konkret umfasst das Projekt bislang folgende Bausteine:

  • Unterstützung der Kindermeilen-Aktion des Europäischen Klimabündnisses und Koordination für die Region. Anmeldung unter landkreis-osnabrueck.de/kindermeilen wieder im Frühjahr 2024
  • Klimabildungsangebote für Kinder. Zum Beispiel das Puppentheater-Stück "Der König und sein Daumen" – Das Puppenspiel für kleine Klimaschützer. Anmeldung unter landkreis-osnabrueck.de/puppentheater wieder im Frühjahr 2024
  • Fortbildungen für Erzieherinnen und Erzieher mit thematisch passendem Elternabend

Besonders ist, dass das Projektgebiet die Stadt und den Landkreis Osnabrück umfasst, die dieses besondere Anliegen seit Jahren fördern und kooperieren. Damit die Region Osnabrück für unsere Kinder eine lebenswerte Region bleibt.

Kindermeilen Logo

Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) ist eins der großen Querschnittsthemen, eine der Herausforderungen unserer Zeit. Bei der Breite des Themas ist es verständlich, dass hin und wieder die Frage aufkommt, wie BNE in der Praxis umgesetzt werden kann.

Kinder sollen nicht mit den von Erwachsenen verursachten Problemen überfrachtet werden. Es sollen auch nicht zu komplexe Sachverhalte und Zusammenhänge vermittelt werden.

Cover eines Kinderbuchs

Es geht darum, einen Zugang zu wählen, der sich aus der Lebenswelt der Kinder ergibt.

Beliebt ist zum Beispiel der Einstieg ins Thema Klimawandel und Artensterben über die Eisbären. Diese leben allerdings weit entfernt. Wäre da nicht ein Tier aus der Nachbarschaft ein ebenso guter Zugang? Ein kleines Tier, das immer wieder in den Köpfen der Kinder herumschwirrt? Wildbienen?  Unbedingt, denn die Hautflügler haben es in sich! Ihre enorme Wichtigkeit für unser Ökosystem fasziniert und macht neugierig.

Das Team der Bildungsregion freut sich deshalb, den Grundschulen im Landkreis Osnabrück Unterrichtsmaterial zum Thema Bienen zur Verfügung stellen zu können:

  • Schülerbuch (36 Seiten) „Ach du liebe Biene! – Polline erzählt aus ihrem Wildbienenleben“. Dieses ist beim Team der Bildungsregion Landkreis Osnabrück im Klassensatz ausleihbar.
  • Bienenkoffer, die ein Stationenlernen ermöglichen. Der Bienenkoffer kann beim Team der Bildungsregion Landkreis Osnabrück ausgeliehen werden.
  • Handreichung für Lehrkräfte mit regionalen Ansprechpartnern zum Download.

Sie erreichen das Team der Bildungsregion unter Bildungsregion@Lkos.de.

Bienenkoffer

Kontakt

Bildungsregion Landkreis Osnabrück

Referat für Strategische Planung

Am Schölerberg 1
49082 Osnabrück
Deutschland

Montag bis Freitag
8 bis 13 Uhr
Donnerstag
8 bis 17:30 Uhr

Natur- und UNESCO Geopark TERRA.vita

Am Schölerberg 1
49082 Osnabrück
Deutschland

Montag bis Freitag
8 bis 13 Uhr
Donnerstag
8 bis 17:30 Uhr