Bundestagswahl - Bundestag

Der Bundestag wird vom Volk gewählt und ist der Ort, an dem unterschiedliche Auffassungen über den richtigen politischen Weg auf Bundesebene formuliert und diskutiert werden.

Bundestag

Die Abgeordneten entscheiden beispielsweise über den Bundeshaushalt und die Einsätze der Bundeswehr im Ausland. Eine weitere wichtige Aufgabe des Bundestages ist die Wahl der Bundeskanzlerin oder des Bundeskanzlers.

Grundzüge

Das Volk entscheidet in der Regel alle vier Jahre über die Zusammensetzung des Bundestages.

Das Grundgesetz bestimmt, dass die Abgeordneten in "allgemeiner, unmittelbarer, freier, gleicher und geheimer Wahl" gewählt werden.

"Allgemein" bedeutet, dass alle Staatsbürgerinnen und -bürger mit Vollendung des 18. Lebensjahres wählen dürfen. "Unmittelbar" sind die Wahlen deswegen, weil die Abgeordneten direkt und ohne zwischengeschaltete Wahlmänner von den Bürgern bestimmt werden. Unter "freien" Wahlen versteht man, dass kein irgendwie gearteter Druck auf die Wähler ausgeübt werden darf. "Gleich" bedeutet, dass jede abgegebene Stimme das gleiche Gewicht für die Zusammensetzung des Bundestages hat. "Geheim" besagt, dass jeder sein Wahlrecht so ausüben können muss, dass Dritte keine Kenntnis von der Wahlentscheidung erlangen.

Rechtsgrundlagen

Das Bundeswahlgesetz sowie die Bundeswahlordnung und deren Anhang regeln den Ablauf der Wahlen zum Deutschen Bundestag.

Bundeswahlgesetz
Bundeswahlordnung

Barrierefreies Wählen

Der Bundeswahlleiter informiert zum Thema Barrierefreiheit bei Wahlen. Konkret werden folgende Themen behandelt:

  • Allgemeine Information zur barrierefreien Teilnahme an Wahlen
  • Barrierefreie Wahlräume und Hilfspersonen
  • Hilfe für Blinde und Personen mit Sehbehinderung

Der Bundeswahlleiter

Der Bundeswahlleiter ist eines der vom Bundeswahlgesetz vorgesehenen Wahlorgane. Er wird ebenso wie sein Stellvertreter vom Bundesinnenminister auf unbestimmte Zeit ernannt.Meist ist es der Leiter des Statistischen Bundesamtes. Der Bundeswahlleiter beruft die Beisitzer für den Bundeswahlausschuss und führt in diesem Ausschuss den Vorsitz. Grundsätzlich ist er zuständig für die Überwachung der ordnungsgemäßen Durchführung der Wahl.

Weitere Informationen

Auf den Internetseiten der Niedersächsischen Landeswahlleiterin  und des Bundeswahlleiters erhalten Sie weitere Informationen zur Bundestagswahl. 

Die Wahl zum 20. Deutschen Bundestag fand am 26. September 2021 statt.

Seit dieser Bundestagswahl sind der SPD 206 Mandate zugeordnet. Die Fraktionsgemeinschaft von CDU und CSU besetzt 197 Sitze, die GRÜNEN 118, die FDP 92, die AfD 80 und DIE LINKE. 39. Vier Mitglieder des Bundestages sind fraktionslos. Der 20. Deutsche Bundestag besteht daher nach dem Bundeswahlgesetz aus 598 Abgeordneten und 138 Überhangmandaten, also aus insgesamt 736 Abgeordneten.

Bundestagsabgeordnete

Die Bürgerinnen und Bürger des Osnabrücker Landes werden in der aktuellen 20. Wahlperiode von folgenden Abgeordneten im Deutschen Bundestag vertreten:

Im Wahlkreis 38 ist Herr Dr. André Berghegger (CDU) aus Melle als Direktkandidat in den Deutschen Bundestag gewählt worden. Zum Wahlkreis 38 "Osnabrück-Land" gehören alle Städte, Gemeinden und Samtgemeinden des Landkreises Osnabrück mit Ausnahme der Stadt Georgsmarienhütte, sowie der Gemeinden Belm, Hagen a.T.W., Hasbergen und Wallenhorst. Diese gehören zum Wahlkreis 39 "Stadt Osnabrück".

Über die Landesliste wurden aus dem Wahlkreis 38 folgende Bewerbende gewählt: Anke Hennig (SPD), Filiz Polat (GRÜNE) und Matthias Seestern-Pauly (FDP)

Zum Wahlkreis 39 "Stadt Osnabrück" gehören neben der Stadt Osnabrück auch die oben genannten Gemeinden des Landkreises Osnabrück. Als Direktkandidat in diesem Wahlkreis ist Herr Manuel Gava (SPD) aus Osnabrück in den Deutschen Bundestag gewählt worden.

Über die Landesliste wurden aus dem Wahlkreis 39 folgende Bewerbende gewählt: Dr. Mathias Middelberg (CDU) und Heidi Reichinnek (DIE LINKE.)

Die Wahl zum 19. Deutschen Bundestag hat am 24. September 2017 stattgefunden.

Seit der vergangenen Bundestagswahl 2017 sind der Fraktionsgemeinschaft von CDU und CSU 246 Sitze zugeordnet. Die SPD besetzt 153 Sitze, DIE LINKE. 69, die GRÜNEN 67 Mandate, die FDP 80 Mandate und die AfD 92 Mandate. Zwei Mitglieder des Bundestages sind fraktionslos. Der 19. Deutsche Bundestag besteht daher nach dem Bundeswahlgesetz aus 598 Abgeordneten und 111 Überhangmandaten, also aus insgesamt 709 Abgeordneten.

Bundestagsabgeordnete

Die Bürgerinnen und Bürger des Osnabrücker Landes werden in der aktuellen 19. Wahlperiode von folgenden Abgeordneten im Deutschen Bundestag vertreten:

Im Wahlkreis 38 ist Herr Dr. André Berghegger (CDU) aus Melle als Direktkandidat in den Deutschen Bundestag gewählt worden. Zum Wahlkreis 38 "Osnabrück-Land" gehören alle Städte, Gemeinden und Samtgemeinden des Landkreises Osnabrück mit Ausnahme der Stadt Georgsmarienhütte, sowie der Gemeinden Belm, Hagen a.T.W., Hasbergen und Wallenhorst. Diese gehören zum Wahlkreis 39 "Stadt Osnabrück".

Als Landeslistenbewerber wurden aus dem Wahlkreis 38 folgende Bewerber*innen gewählt: Rainer Spiering (SPD)Filiz Polat (GRÜNE)Matthias Seestern-Pauly (FDP) und Waldemar Herdt (AfD Niedersachsen).

Zum Wahlkreis 39 "Stadt Osnabrück" gehören neben der Stadt Osnabrück auch die oben genannten Gemeinden des Landkreises Osnabrück. Als Direktkandidat in diesem Wahlkreis ist Herr Dr. Mathias Middelberg (CDU) aus Osnabrück in den Deutschen Bundestag gewählt worden.

Bundestagswahl 2013

Die Wahl zum 18. Deutschen Bundestag hat am Sonntag, den 22. September 2013 stattgefunden. 

Seit der vergangenen Bundestagswahl 2013 sind der Fraktionsgemeinschaft von CDU und CSU 311 Sitze zugeordnet. Die SPD besetzt 193 Sitze, DIE LINKE. 64 und die GRÜNEN 63 Mandate. Der 18. Deutsche Bundestag besteht daher nach dem Bundeswahlgesetz aus 598 Abgeordneten und 33 Überhangmandaten, also aus insgesamt 631 Abgeordneten.

Bundestagsabgeordnete

Die vergangene Bundestagswahl war am 22. September 2013. Die Bürgerinnen und Bürger des Osnabrücker Landes werden in der aktuellen 18. Wahlperiode von folgenden Abgeordneten im Deutschen Bundestag vertreten:

Im Wahlkreis 38 ist Herr Dr. André Berghegger (CDU) aus Melle als Direktkandidat in den Deutschen Bundestag gewählt worden. Dabei gehören zu dem Wahlkreis 38 "Osnabrück-Land" alle Städte, Gemeinden und Samtgemeinden des Landkreises Osnabrück mit Ausnahme der Stadt Georgsmarienhütte, sowie der Gemeinden Belm, Hagen a.T.W., Hasbergen und Wallenhorst.

Zum Wahlkreis 39 "Stadt Osnabrück" gehören neben der Stadt Osnabrück auch die oben genannten Gemeinden des Landkreises Osnabrück. Als Direktkandidat in diesem Wahlkreis ist Herr Dr. Mathias Middelberg (CDU) aus Osnabrück in den Deutschen Bundestag gewählt worden. Darüber hinaus ist Herr Rainer Spiering (SPD) aus Bad Rothenfelde als Listenbewerber in den Bundestag gewählt worden.

Kontakt

Assistenz und Kommunikation

Am Schölerberg 1
49082 Osnabrück
Deutschland

Montag bis Freitag
8 bis 13 Uhr
Donnerstag
8 bis 17:30 Uhr