ZDF interviewt Landrätin Anna Kebschull
Referat für Assistenz und Kommunikation

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Die Pressestelle gibt  Mitteilungen aus allen Bereichen der Kreisverwaltung heraus und beantwortet Anfragen von Journalistinnen und Journalisten der regionalen und überregionalen Medien, organisiert Fototermine  und Pressekonferenzen. Sie verantwortet die Internetpräsenz der Kreisverwaltung und kümmert sich um die Social Media-Auftritte der Verwaltung in den sozialen Netzwerken.

Burkhard Riepenhoff studierte Deutsch und Philosophie in Göttingen und Osnabrück.

Seit 2001 ist er Leiter der Pressestelle der Kreisverwaltung Osnabrück und kümmert sich um Öffentlichkeitsarbeit und Regionales Marketing. Er arbeitete zuvor unter anderem für die Neue Osnabrücker Zeitung, die Potsdamer Neuesten Nachrichten, die Neue Presse in Hannover und das Magazin Zitty in Berlin.

Riepenhoff ist Autor der Bücher „Mit Lust & Laune – Osnabrücker Land“ (6. Auflage) und „Welt des Vergessens – Demenz-Ratgeber“ sowie des Reiseführers „MERIAN Osnabrück und Osnabrücker Land“ (ausgezeichnet als bester Reiseführer mit dem „1. Platz ITB Buch Award“).

Telefon: 0541 501 2061

Burkhard Riepenhoff

Henning Müller-Detert absolvierte zunächst eine Ausbildung als Industriekaufmann und studierte Politik und Publizistik in Göttingen.

Seit 2013 ist er Pressesprecher der Kreisverwaltung Osnabrück und kümmert sich um Presseanfragen und -mitteilungen sowie um die Videoproduktion.

Zuvor war er bei der kommunalen Arbeitsvermittlung MaßArbeit tätig.

Er ist Autor der Publikation Servicebuch für die Wirtschaft.

Henning Müller-Detert

Malina Kruse-Wiegand studierte Kulturwissenschaften, Wirtschaftswissenschaften und Geschichte.

Seit dem 1. Februar 2022 kümmert sie sich beim Landkreis Osnabrück um die Kommunikationsstrategie.

Zuvor war Malina in Marketing-Leitungspositionen in der Wirtschaft tätig, unter anderem bei der Tchibo GmbH und einem Tochter Unternehmen von NOZ Medien.

Malina Kruse-Wiegand

Kai Brauer studierte an der Fachhochschule Hannover und beendete sein Studium Informationsmanagement als Diplom-Dokumentar (FH). Sein Volontariat absolvierte er beim Heinz Heise Verlag, c't - Magazin für Computertechnik.

Seit 2001 arbeitet er in der Pressestelle des Landkreises Osnabrück und leitet die Online-Redaktion.

Zuvor war er als Redakteur bei Spiegel Online und bei Dataport tätig.

Foto Kai Brauer

Andreas Ilsmann studierte an der Martin-Luther-Universität in Halle (Saale) und absolvierte sein Studium der Angewandten Medienwissenschaft an der Technischen Universität in Ilmenau (Thüringen) als Diplom-Medienwissenschaftler.

Seit September 2014 arbeitet er in der Pressestelle des Landkreises Osnabrück als Online-Redakteur und kümmert sich dort unter anderem um den Webauftritt und die Sozialen Medien.

Er arbeitete zuvor unter anderem als Redakteur in der Online-Redaktion der Mitteldeutschen Zeitung in Halle (Saale).

Telefon: 0541 501 2099

Andreas Ilsmann

Assistenz und Kommunikation

8 bis 13 Uhr
8 bis 17:30 Uhr

Schnell informiert...

Übrigens, mit "Google Alerts" erhalten Sie unsere Artikel wenige Minuten nach Veröffentlichung direkt per E-Mail  - und so funktioniert's (geben Sie im Feld "Alert erstellen für..." bitte "Landkreis Osnabrück" ein).