Die Europa-Union Deutschland (EUD), Kreisverband Osnabrück Stadt und Land e.V

Unabhängig von Parteizugehörigkeit, Alter und Beruf engagieren wir uns für die europäische Einigung. Wir sind aktiv auf lokaler, regionaler, nationaler und europäischer Ebene. Rund 17.000 Mitglieder sind in 16 Landesverbänden mit rund 300 Kreis-, Orts- und Stadtverbänden vernetzt und haben Partnerorganisationen in über 30 Ländern Europas. Die Europa-Union ist der deutsche Zweig der Union Europäischer Föderalisten (UEF) und gemeinsam mit ihrem Jugendverband Junge Europäische Föderalisten (JEF) Mitglied im Netzwerk Europäische Bewegung Deutschland (EBD).

Vorsitzende: Dr. Marga Pröhl

Marga Pröhl, Jahrgang 1955, war von 2007 bis 2019 Generaldirektorin des European Institute of Public Administration (EIPA) in Maastricht, Niederlande, das europäische Verwaltungen und deren Mitarbeitende durch seine Fortbildungs- und Beratungsleistungen in den vielfältigen Aufgabenstellungen der europäischen Integration, inkl. der Umsetzung europäischen Rechts in nationales Recht, unterstützt.

Als Referatsleiterin im Bundesministerium des Innern (BMI, Berlin) baute sie von 2020 bis 2022 sehr erfolgreich die Geschäftsstelle Nachhaltigkeit in der Bundesakademie für Öffentliche Verwaltung (BAKÖV) auf, um für die Mitarbeitenden der Bundesverwaltung eine zentrale Fortbildungseinrichtung im Bereich Nachhaltigkeit zu schaffen. Zuvor war Marga Pröhl von 2004 - 2007 im BMI für Verwaltungsreform zuständig. Von 1989 bis 2004 war sie in leitender Position bei der Bertelsmann Stiftung für kommunale und regionale Projekte zuständig. Von 1985 bis 1989 arbeitete sie für das Entwicklungsprogramm der Vereinten Nationen (UNDP) in Addis Abeba, Äthiopien und in New York, USA. Im Jahre 2001 verlieh ihr die Deutsche Universität für Verwaltungswissenschaften Speyer die Position der Honorarprofessorin.

Unter dem institutionellen Schirm der Europa Union, Kreisverband Osnabrück, initiierte sie im Jahre 2021 die Online-Regionalakademie Osnabrück, für die sie gemeinsam mit Michael Steinkamp Veranstaltungen inhaltlich vorbereitet und moderiert. Die Veranstaltungen der Regionalakademie greifen wichtige regionale Themen auf, die für Bürgerinnen und Bürger von hohem Interesse sind, und zeigen gleichzeitig die Verbindung zum europäischen Kontext auf.

Vorsitzende: Dr. Marga Pröhl

Stellvertretender Vorsitzender: Tiemo Wölken MdEP

1985 in Otterndorf geboren, gehört Tiemo Wölken dem Europäischen Parlament (EP) seit November 2016 als Abgeordneter an. Der Rechtsanwalt ist in der aktuellen Wahlperiode von 2019-2024 rechtspolitischer Sprecher (sog. Koordinator) der sozialdemokratischen Fraktion im Rechtsausschuss (JURI). zudem ist er stellvertretendes Mitglied im Ausschuss für Umweltfragen, öffentliche Gesundheit und Lebensmittelsicherheit (ENVI). Als Sozialdemokrat ist der Osnabrücker Mitglied der progressiven Allianz der sozialdemokratischen Fraktion im Europäischen Parlament (S&D).

Timo Woelken

Stellvertretende Vorsitzende: Filiz Polat, MdB

Mit Filiz Polat aus Bramsche kann der Vorstand auf das Know-how eines Mitgliedes des Deutschen Bundestages zurückgreifen. Die 1978 Geborene war bereits europapolitische Sprecherin der Grünen im niedersächsischen Landtag. Als Parlamentarische Geschäftsführerin von Bündnis 90/Die Grünen beschäftigt Filiz Polat sich mit Hauptthemen des Bundestages, die auch auf EU-Ebene verhandelt werden.

Filiz Polat

Geschäfts- und Schriftführer: Michael Steinkamp

Michael Steinkamp, geboren 1973, studierte Politikwissenschaft, Neueste Geschichte und Deutsche Philologie in Münster. Nach einer freien journalistischen Tätigkeit, unter anderem für die Neue Osnabrücker Zeitung, volontierte der Dissener beim Osnabrücker Lokalrundfunk OS-Radio 104,8. Seit Mitte 2009 leitet er das Europe Direct Informationszentrum Landkreis Osnabrück. Bei Europe Direct handelt es sich um ein von der Europäischen Kommission geschaffenes und kofinanziertes Netzwerk von Informationsstellen.

Foto Michael Steinkamp

Schatzmeister: Klaus Goedejohann

Klaus Goedejohann ist nach seinem Abschied als Bürgermeister von Bohmte jetzt für das Osnabrücker Bistum tätig. Der 1967 geborene Verwaltungswirt ist dort als Referent Ansprechperson für das Thema Kindergärten. In Bohmte war er seit 2003 als CDU-Politiker hauptamtlicher Bürgermeister. Außerdem war Goedejohann Vorsitzender des Bezirksverbandes Weser-Ems-Süd und Mitglied des Landespräsidiums im Niedersächsischen Städte- und Gemeindebund.

Klaus Goedejohann

Beisitzer: Bürgermeister Timo Natemeyer 

Bad Essens Bürgermeister Timo Natemeyer von der SPD kann auch auf europäische Karrierestationen zurückblicken. Als Osnabrücker Büroleiter des EU-Abgeordneten Matthias Groote betreute er Anfragen regionaler Bürgerinnen und Bürger an den Vorgänger von Tiemo Wölken im EP. Als Bürgermeister ist der 1970 zur Welt Gekommene zudem Nachfolger des früheren Vorsitzenden des Kreisverbandes der Europa-Union, Günter Harmeyer.   

Timo Natemeyer

Beisitzer: Bürgermeister Markus Kleinkauertz

Für die Gemeinde Bohmte verstärkt ihr Bürgermeister Markus Kleinkauertz den Vorstand des Kreisverbandes der Europa-Union. Der Christdemokrat – 1969 geboren – konnte 2023 die Bürgermeisterwahl in Bohmte für sich entscheiden und setzt sich in seinem Amt unter anderem für den Mittelstand und die Zukunftsfähigkeit des ländlichen Raumes ein.    

Beisitzer: Bürgermeister Markus Kleinkauertz

Beisitzer: Marvin Gehricke – Junge Europäische Föderalisten (JEF)

Marvin Gehricke ist 2003 in Osnabrück geboren und studiert seit 2022 an der Universität Osnabrück Geschichts- und Politikwissenschaften. Bei den JEF ist der seit dem Frühjahr 2022 mit dabei und auch dort im Vorstand aktiv. Zusätzlich ist er seit 2018 Mitglied der SPD.

Beisitzer: Marvin Gehricke – Junge Europäische Föderalisten (JEF)

Kontakt

Europa-Union

Kreisverband Osnabrück Stadt und Land e.V.

Am Schölerberg 1
49082 Osnabrück
Deutschland

Montag bis Freitag
8 bis 13:00 Uhr
Donnerstag
8 bis 17:30 Uhr