Familienfreundliche Gastronomie

Ein großes Anliegen des Familienbündnisses der Region Osnabrück ist es, die Familienfreundlichkeit von Cafés, Restaurants und gastronomischen Betrieben weiter zu entwickeln und sie entsprechend als familienfreundlich auszuzeichnen. 

Familie (Vater, Mutter, Kind) im Restaurant

Die Region Osnabrück bietet viele Cafes, Restaurants, Bistros und Gaststätten, die zum Essen, Treffen und Verweilen einladen. Bei einigen von ihnen finden Kinder und ihre Familien besondere Oasen der Gastfreundschaft.Die Vorstellungen darüber, was in der Gastronomie kinder- und familienfreundlich ist, sind breit gefächert. Nicht einmal die Eltern sind sich bei dieser Frage einig.

Denn je nach Alter ihrer Kinder sind ihnen andere Kriterien wichtig. Eine familienfreundliche Atmosphäre, vor allem das Gefühl, als Familie willkommen zu sein, ist entscheidend.

Mittlerweile sind von einer Projektgruppe des Familienbündnisses 9 Restaurants und Cafés in Stadt und Landkreis Osnabrück als besonders kinder- und familienfreundlich zertifiziert worden. Weitere folgen in enger Kooperation mit dem Deutschen Hotel- und Gaststättenverband (DEHOGA) sowie weiteren Kooperationspartnern.

Familienfreundliche Gastronomie

Downloads