National Academic Drama Theatre bedankt sich für Hilfslieferungen in die Ukraine

Das Ukrainische National Academic Drama Theatre war am 10. Februar 2023 zu Gast im Kreishaus. Als Dankeschön für die Spenden aus dem Landkreis Osnabrück führte das Ensemble musikalisch durch die Veranstaltung - in den Tagen zuvor erfreuten sie mit weiteren Konzerten im Nordkreis die Bevölkerung.

Ukrainischer Künstlerinnen und Künstler des National Academic Drama Theatre zu Gast im Kreishaus
Landrätin Anna Kebschull begrüßte die ukrainischen Künstlerinnen und Künstler des National Academic Drama Theatre im Kreishaus

Landrätin Anna Kebschull begrüßte das Ensemble und würdigte insbesondere das Engagement Dariusz Zaczek, der seit März 2022 bereits zwölf Mal die Strecke von 1.400 km in die Ukraine auf sich nahm, um Hilfsgüter aus dem Nordkreis zum Nationaltheater nach Lemberg zu bringen. Dort werden die Hilfsgüter sortiert, die Spenden an Hilfsbedürftige vermittelt und die Organisation der Verteilung direkt in den Kriegsgebieten unterstützt.

Inzwischen wurde aufgrund dieser Initiative ein Netzwerk aufgebaut, so dass Sammelstellen unter anderem in Merzen, Hollenstede, Grafeld und Kettenkamp eingerichtet werden konnten. Mit Kleidung, Lebensmitteln, Hygieneartikeln, aber auch mit Hilfsmitteln wie Rollatoren, Rollstühlen und Gehhilfen konnte das Netzwerk der ukrainischen Bevölkerung direkt helfen. 

Die Landrätin bedankte sich für diesen unermüdlichen Einsatz und brachte gegenüber den Akteuren ihren Respekt zum Ausdruck. 

Kontakt

Kulturbüro

Bildung, Kultur und Sport

Am Schölerberg 1
49082 Osnabrück
Deutschland

Montag bis Freitag
8 bis 13 Uhr
Donnerstag
8 bis 17:30 Uhr