Wiese mit lila blühenden Blumen.
Donnerstag, 12. Oktober 2023

Frühblüheraktion der Naturschutzstiftung: Unsere Spielplätze blühen auf

Einladung zur Mitmachaktion: Die Naturschutzstiftung des Landkreises Osnabrück möchte Vereinen und Gruppen Frühblüherzwiebeln schenken. Sie sollen im Rahmen einer selbst zu organisierenden Aktion im Landkreis Osnabrück gesetzt werden. Wir wollen unserer Heimat im Frühjahr ein blühendes, buntes Gesicht geben. Tulpen, Narzissen, Krokusse, Perlhyazinthen und andere Zwiebelgewächse sollen wachsen und blühen. Ihr Nektar unterstützt Wespen, Hummeln und Hornissen im Frühjahr bei der Nahrungssuche. Ihr Überleben wird so gesichert. Außerdem erfreuen die farbenfrohen Tupfen Bürgerinnen und Bürger des Landkreises Osnabrück. Gerade nach dem Winter ein willkommener Anblick.

Zum Online-Bewerbungsformular

Bewerbungen können alternativ per E-Mail an naturschutzstiftung@lkos.de oder per Post an Naturschutzstiftung des Landkreises Osnabrück, Am Schölerberg 1, 49082 gesendet werden. PDF-Formular herunterladen.

Bewerbungen sind bis zum 31.10.2023 möglich!

Wir setzen voraus, dass die Zwiebeln mit Erlaubnis der Grundstücksbesitzer gesetzt werden und dort verbleiben können. Sie sollen von der Öffentlichkeit gesehen werden können. Diese Zwiebeln dürfen nicht in der freien Landschaft gesetzt werden. Sie sind für den „gärtnerischen Bereich“ gedacht, für Siedlungsgebiete und Ortslagen.

Wir haben verschiedene Sorten Frühblüher mit kleinen, nicht gefüllten Blüten ausgesucht. Diese bieten unseren Hautflüglern Nahrung. Dies ist bei gefüllten Sorten leider oft nicht der Fall. Fall sie in ihrem Garten ebenfalls den Tisch für unsere Hummeln decken wollen, achten sie darauf. Gerade die kleinen, niedrigen Sorten sind zum Verwildern geeignet. Sie können auf Dauer bleiben, wo sie gesteckt wurden. Ungestört vermehren sie sich. Unter guten Bedingungen begrüßt sie nach einigen Jahren an diesem Ort im Frühjahr ein Teppich aus Blüten. Machen sie mit.

Planen sie im Herbst 2023 eine Mitmachaktion im Landkreis Osnabrück und bewerben sich. Gerne auch Aktionen mit Kindern. Einzige Bedingung ist, dass die Grundstücksbesitzer  mit der Aktion einverstanden sind. Schwerpunkt sollten die Flächen in der Nähe von Spielplätzen liegen. Zwiebeln werden so lange vergeben, wie sie vorrätig sind. Wir haben uns eingedeckt und im Laufe des Novembers kommen noch mehr, wenn sie benötigt werden.