Gruppe von Menschen mit Auszeichnung
Landrätin Anna Kebschull (links), Semiha Topal (zweite von rechts) und Marten Schmidt (rechts) vom Kreissport Osnabrück-Land ehrten sechs Vereinsmitglieder für ihren ehrenamtlichen Einsatz (von links): Frank Strötzel, Urs Bruning, Elke Kasfeld, Thomas Barrenpohl, Veronika Menkhaus und Luca Klein.
Montag, 22. April 2024

Landkreis Osnabrück ehrt erfolgreiche Sportlerinnen und Sportler

Osnabrück. Die vergangene Saison war wieder eine Zeit sportlicher Höchstleistungen im Landkreis Osnabrück: Dies zeigte jetzt die mittlerweile traditionsreiche Veranstaltung von Landkreis und Kreissportbund Osnabrück-Land im Kreishaus Osnabrück, wo die Sportlerinnen und Sportler des Jahres 2023 ausgezeichnet wurden.

Die Anwesenden wählten aus ihren Reihe:

• die Reiterin Felicitas Hendricks (RSC Osnabrück-Land) zur Sportlerin des Jahres,
  • den Leichtathleten Leander Klostermann (SV Quitt Ankum) zum Sportlerin des Jahres sowie
  • die Fußballer des TuS Bersenbrück zur Mannschaft des Jahres.

Landrätin Anna Kebschull nutzte zudem die Veranstaltung, um den vielen Menschen zu danken, die sich ehrenamtlich in ihren Sportvereinen engagieren. Ihr Einsatz schaffe den Rahmen für die herausragenden sportlichen Leistungen.

154 Athletinnen und Athleten verbuchten Einzelerfolge, dazu errangen 15 Teams Mannschaftstitel. Hinzu kamen im vergangenen Jahr zwei Europameisterschaftstitel: Felicitas Hendricks gewann mit ihrem Pferd Drombusch in der Reitsport Dressur bei den U 25-Europameisterschaften in Ungarn. Zudem war sie mit der Mannschaft ebenfalls in der Dressur erfolgreich. In der Kür erzielte Hendricks zudem einen beachtlichen zweiten Platz.

Eine besondere Leistung zeigten Daniel Schwarte, Alexander Priem und Lukas Abraham von der TSG Dissen 1894, die im April 2023 einen neuen Landesrekord im Werfer-Fünfkampf der Mannschaft M30/M35 aufstellten.

Einzelsportlerinnen und Einzelsportler errangen außerdem zehn Deutsche Meisterschaften. Bei den Teams standen zwölf Landesmeisterschaften oder Norddeutsche Meisterschaften auf der Habenseite. Kebschull gratulierte zu den Spitzenleistungen und sprach zudem einen Dank aus: „Mit Ihrer Leistung sind Sie auch Botschafter Ihres Vereins, Ihrer Kommune und des Landkreises Osnabrück.“

Die Landrätin würdigte außerdem das ehrenamtliche Engagement: „Was hat Sie motiviert, sich so außergewöhnlich für Ihren Verein und für Sportlerinnen und Sportler einzusetzen?“, fragte sie bei der Preisverleihung – und berichtete aus Gesprächen: Für viele sei es ein „Herzensangelegenheit“, andere zu unterstützen. „Damit leisten Sie einen großen Beitrag für das Funktionieren unserer Gesellschaft und zu unserem lebenswerten Landkreis“, sagte die Landrätin.

Sechs Vereinsmitglieder wurden für ihr langjähriges Engagement ausgezeichnet:

• Frank Strötzel (TSV Westerhausen-Föckinghausen),
  • Luca Klein (Blau-Weiß Hollage),
  • Veronika Menkhaus (St. Martinus Hagen),
  • Elke Kasfeld (SV Kettenkamp),
  • Thomas Barrenpohl (FCR 09 Bramsche) sowie
  • Urs Bruning (SuS Buer).