Europas und Deutschlands Rolle in der Welt – was könnte sich für uns durch "einen Ruck nach rechts" im Europa-Parlament verändern?

28.05.2024

Am 9. Juni 2024 stehen wieder Europawahlen an. Droht die Gefahr, dass Rechtspopulisten und Rechtsextreme zur führenden politischen Kraft in Europa werden? Die AfD in Deutschland, Geert Wilders in den Niederlanden, Le Pen in Frankreich, Georgia Meloni in Italien, Viktor Orban in Ungarn u.a. – in vielen Ländern erstarken rechtspopulistische Parteien und hoffen auf einen Rechtsruck im Europäischen Parlament und somit auf eine Schwächung der EU. Alice Weidel von der AfD hat kürzlich sogar offen den Austritt Deutschlands aus der EU, den ‚DEXIT‘ in Erwägung gezogen.

In diesem Bürgerdialog wollen wir mit Expertinnen und Experten über unsere Region im Kontext der europäischen Perspektiven sprechen. Dabei sind: Christian-Peter Hanelt, Bertelsmann Stiftung (Außen- und Nachbarschaftspolitik der EU), Jan-Christoph Oetjen, Fraktion Renew Europe, FdP und Prof. Dr. Roland Czada, Universität Osnabrück - live dabei

Europa-Union, Kreisverband Osnabrück Stadt und Land e.V. & EUROPE DIRECT Landkreis Osnabrück
Gebäude: online