Erdgeschichte für alle: Schritt für Schritt Barrieren abbauen

Osnabrück
02.06.2024

Osnabrück. Für ein nachhaltiges Erleben und mehr Teilhabe bei den Veranstaltungen im Natur- und Geopark, hat TERRA.vita ein zusätzliches Angebot geschaffen. In Kooperation mit dem MIK Museum Industriekultur Osnabrück und den TERRA.guides werden in diesem Jahr mehrere Aktionen und Führungen im Natur- und Geopark stattfinden, die durch Gebärdensprachdolmetscher begleitet werden. Damit erhalten auch Menschen mit Hörschädigung einen Zugang zu den Führungen.

Bei der Familienveranstaltung „Wie kommt das Blatt in den Stein?“ sind die Teilnehmenden spannenden Geschichten von Steinen, Fossilien und Landschaften auf der Spur. Das Angebot wird vom MIK Museum Industriekultur durchgeführt und findet am Sonntag, 2. Juni, 14.30 Uhr, und Montag, 29. Juli, 14 Uhr, statt. Der Treffpunkt für die Veranstaltungen ist das MIK Museum Industriekultur (Fürstenauer Weg 171, 49090 Osnabrück).

Zudem kommen naturkundlich interessierte Erwachsene bei zwei Wanderungen unter der Leitung der TERRA.guide Katharina Opladen auf ihre Kosten. So findet am Samstag, 25. Mai, die Veranstaltung „Nicht alles was glänzt ist Silber: Entdeckungstour vom Hüggel auf den Silberberg“ statt. Am Samstag, 9. November, folgt „Best of Hüggel – Natur erleben vor den Toren Osnabrücks“. Bei den Touren gibt es neben geologischen Highlights und einer vielfältigen Flora und Fauna auch Spuren jahrzehntelangen Bergbaus zu entdecken. Der Treffpunkt für die Veranstaltungen ist jeweils um 11 Uhr der Parkplatz der Gaststätte Jägerberg, Jägerberg 40 in Hagen.

Weitere Informationen zu Inhalten, Kosten und Anmeldung sowie Hinweise in Deutscher Gebärdensprache sind im Veranstaltungskalender von TERRA.vita erhältlich.

 

Natur- und Geopark TERRA.vita
Gebäude: MIK Museum Industriekultur
  • Fürstenauer Weg 171
  • 49090
    Osnabrück