Zwei Personen stehen auf einem Dach mit Solarzellen.
Die WIGOS bietet ein umfassendes Beratungsangebot an, unter anderem die erfolgreichen Transformationsberatungen.
Mittwoch, 17. April 2024

KEAN und WIGOS bieten Transformationsberatungen an | Online-Fragestunde am 14. Mai

Landkreis Osnabrück. „Der Umbau zu einer klimaneutralen Wirtschaft ist ein umfassender Prozess, die Transformation muss jedes einzelne Unternehmen ganz individuell angehen. Die WIGOS begleitet Unternehmen aus dem Landkreis Osnabrück dabei, den Wandel zu gestalten“, betont Peter Vahrenkamp, Geschäftsführer der WIGOS Wirtschaftsförderungsgesellschaft Osnabrücker Land. Eine wichtige individuelle Unterstützung sind die kostenfreien Transformationsberatungen zu den Themen Klimaneutralität, Energie- und Materialeffizienz und Solar der WIGOS und der Klimaschutz- und Energieagentur Niedersachsen (KEAN).

Am Dienstag, 14. Mai um 8.45 Uhr bietet die KEAN in Zusammenarbeit mit der WIGOS eine Online-Fragestunde zu dem Themenkomplex an. Eine Anmeldung zur Fragestunde ist hier möglich.

Die kostenfreien Transformationsberatungen bieten für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) einen idealen Einstieg in die Bereiche rund um den Klimaschutz. „Die Beratungen werden immer stärker nachgefragt. Im vergangenen Jahr waren wir im Landkreis Osnabrück mit 22 Beratungen Spitzenreiter in ganz Niedersachsen“, so Thomas Serries, Leiter des WIGOS-UnternehmensService.

Die Unternehmen im Landkreis könnten online und mit wenig Aufwand eine solche Beratung beantragen. „Durch die Beratung wird eine Grundlage gelegt, um zügig individuelle Maßnahmen umzusetzen. Gerade in Zeiten volatiler Energie- und Rohstoffmärkte ist es für unsere Unternehmen sehr wichtig, Prozesse zu optimieren, Material einzusparen, erneuerbare Energien zu nutzen und mit mehr Wettbewerbsfähigkeit und Sicherheit in die nächsten Jahre zu gehen.“

Die Transformationsberatungen setzen hier Impulse: Eine Umfrage der KEAN unter den im Jahr 2023 beratenen Unternehmen in Niedersachsen zeigte, dass knapp 90 Prozent der Unternehmen aktiv werden möchten: Entweder, indem sie weitergehende Beratungen in Anspruch nehmen oder ganz gezielt die identifizierten Maßnahmen umsetzen. Unternehmen können dabei auf umfassende Landes- und Bundesförderprogramme zurückgreifen. Im Vordergrund stehen laut der Umfrage die Prozessoptimierung und effiziente Arbeitsabläufe, der Einsatz von Photovoltaik und die Material- und Energieeffizienz.

Die Online-Fragestunde am 14. Mai bietet die Gelegenheit, sich über das Beratungsangebot zu informieren. So berichtet der Energieberater Stephan Reinisch von seinen praktischen Erfahrungen in Unternehmen und steht dann ausführlich für Fragen zur Verfügung. Über den Umgang mit den Beratungsangeboten und den konkreten Nutzen für die Unternehmen berichten zudem die WIGOS und die Wirtschaftsförderung der Region Göttingen.