Eine Personengruppe steht in einem Gebäude auf einer Treppe. Einige halten Buchstaben in den Händen, die zusammen das Wort MINT ergeben.
An einem Strang ziehen die Mitglieder der neu gegründeten Lenkungsgruppe unter der Federführung der MINT-Koordinierungsstelle bei der WIGOS.
Freitag, 3. März 2023

Mit vereinten Kräften MINT-Aktivitäten im Landkreis Osnabrück fördern

Landkreis Osnabrück. „MINT-Fachkräfte frühzeitig finden und binden“: Das ist ein Ziel der neu gegründeten Lenkungsgruppe „MINT-Initiative im Landkreis Osnabrück“. 25 Vertreterinnen und Vertreter aus Handwerk und Industrie, Bildungseinrichtungen von der KiTa bis zur Hochschule sowie der Städte und Gemeinden des Landkreises Osnabrück schlossen jetzt ein Bündnis, um Mädchen und Jungen von früh an für die Themen Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik (MINT) zu begeistern. Koordiniert wird das Lenkungsgremium durch die MINT-Koordinierungsstelle im Fachkräftebüro der WIGOS Wirtschaftsförderungsgesellschaft Osnabrücker Land: „Nachwuchskräfte im MINT-Bereich sind in den Unternehmen schon heute sehr gefragt und der Bedarf wird in Zukunft sicher ansteigen. Umso wichtiger ist es, dass wir heute den jungen Menschen mit vereinten Kräften den Weg in eine mathematische, naturwissenschaftliche oder technische berufliche Laufbahn ebnen“, betonte WIGOS-Geschäftsführer Siegfried Averhage anlässlich des Auftakttermins im Kreishaus. Die Initiatoren der Veranstaltung machten zudem auf die erste MINT-Fachtagung am 24. Mai 2023 im Kreishaus aufmerksam.

„Unsere MINT-Koordination ist eine wichtige zentrale Schnittstelle, um neue Partnerinnen und Partner an den Tisch zu holen und gemeinsam mit ihnen innovative Projekte anzustoßen. Ein halbes Jahr nach dem Startschuss für unsere Koordinierungsstelle stellen wir fest, dass das Engagement von Unternehmen und Institutionen sehr groß ist und alle bei diesem wichtigen Thema an einem Strang ziehen“, so Siegfried Averhage weiter. Im September 2022 wurde die Koordinierungsstelle für MINT-Themen bei der WIGOS eingerichtet. Ihr Ziel ist es, in enger Zusammenarbeit mit der Servicestelle Schule-Wirtschaft der MaßArbeit sowie der Bildungskoordination des Landkreises das MINT-Netzwerk im Osnabrücker Land weiter auszubauen und zu stärken.

„Uns geht es darum, Transparenz über bestehende Projekte zu gewinnen und den Austausch der verschiedenen Initiativen untereinander zu fördern. Die Schaffung der Lenkungsgruppe ist ein erster Schritt in eine gemeinsame Richtung“, unterstrichen MINT-Koordinatorin Anke Kellermeier und die Leiterin des Fachkräftebüros, Sandra Schürmann. Gemeinsam mit den Initiatorinnen Susanne Steininger, Bereichsleiterin Übergangsmanagement Schule-Beruf bei der MaßArbeit, und Ina Eversmann, Bildungskoordinatorin beim Landkreis Osnabrück, freuten sie sich über das große Interesse der Bildungseinrichtungen und Unternehmen bei der Gründungsveranstaltung. „Ausschlaggebend für den Erfolg ist es, dass wir die verschiedenen Zielgruppen und Akteure entlang der Bildungskette in den Blick nehmen. Dazu gehören auch die Eltern als Beratungspersonen Nummer eins für die Kinder und Jugendlichen, wenn es um die Berufswahl geht“, so Susanne Steininger.

Wie wichtig MINT-Aktivitäten im Landkreis für die verschiedenen Akteure sind, zeigt auch die im Januar und Februar 2023 durchgeführte Befragung von KiTas, Schulen und Hochschulen: „Durch diese Umfrage bekamen wir ein erstes Stimmungsbild, aus dem wir Maßnahmen ableiten können. Erfreulich ist, dass das Interesse an MINT-Themen und neuen Projekten im Landkreis sehr groß ist. Jedoch wurden die vorhandenen Initiativen durch die Corona-Krise, aber auch durch mangelnde personelle und finanzielle Ressourcen ausgebremst“, erläuterte Ina Eversmann die Ergebnisse. 37 Prozent sind demnach an einem Netzwerk interessiert. Fast ein Viertel der befragten Einrichtungen kooperiert mit Unternehmen. Nahezu ebenso viele sind aktiv auf der Suche nach Kooperationspartnern aus der Wirtschaft.

„Bei dieser Herausforderung gilt es, unsere Unternehmen im Landkreis mit auf den Weg zu nehmen und verstärkt in MINT-Aktivitäten einzubinden. Das Netzwerk kann so direkt von den engen Kontakten der WIGOS zu den Unternehmen profitieren. Durch die Ansiedlung der Koordinierungsstelle bei der WIGOS und die Begleitung durch die neue Lenkungsgruppe sind die Voraussetzungen optimal, um das Thema MINT im Osnabrücker Land erfolgreich voranzutreiben“, betonte Siegfried Averhage.