Rund 300 Frauen in einem Saal
Die erste Landeskonferenz der Gleichstellungsbeauftragten in Niedersachsen in diesem Jahr fand im Osnabrücker Kreishaus regen Zuspruch.
Mittwoch, 29. März 2023

Landeskonferenz der Gleichstellungsbeauftragten: gut besuchte Tagung im Osnabrücker Kreishaus

Osnabrück. Gelungener Auftakt: Die erste Landeskonferenz der Landesarbeitsgemeinschaft (LAG) Gleichstellung fand in diesem Jahr im Kreishaus Osnabrück statt. 53 Teilnehmerinnen nahmen in Präsenz an der Veranstaltung teil, noch einmal fast die Hälfte hatte sich online aus Kommunen in ganz Niedersachsen zugeschaltet.

Die Veranstaltung begann mit den Grußworten der Gastgeberinnen des Landkreises Osnabrück, der Ersten Kreisrätin Bärbel Rosensträter und der Gleichstellungsbeauftragten Monika Schulte. Als erster männlicher Minister Niedersachsens für Gleichstellung sandte Andreas Philippi seine Grüße per Videobotschaft an die Versammlung.

Die Präsidentin des Vereins "Business and Professional Women", Uta Zech, berichtete in ihrem Vortrag über die Kampagne „Equal Pay Day“. Sie stellte die verschiedenen Strategien und Maßnahmen vor, mit der sich die Kampagne für die Lohngleichheit einsetzt und machte schon mit dem Titel ihres Vortrages deutlich: „Gleiches muss gleich entlohnt werden. Punkt.“

Abschließend sprach Almut von Woedtke ein letztes Mal als Leiterin der Vernetzungsstelle auf der Landeskonferenz, bevor sie im Juni in den Ruhestand geht. Der LAG-Vorstand bedankte sich mit Blumen bei der langjährigen Wegbegleiterin der LAG Gleichstellung, die früher selbst als Gleichstellungsbeauftragte des Landkreises Hildesheim tätig war und als Vorstandsfrau in der Landesarbeitsgemeinschaft wirken konnte. Der Vorstand übermittelte abschließend der Nachfolgerin von Woedtkes, Silke Gardlo, seine digitalen Glückwünsche.