Eine Rockband spielt auf einer Bühne
The Travelling Stone trat 2022 als regionale Band bei Plattsounds an.
Donnerstag, 6. April 2023

13. Bandcontest „Plattsounds“: Jetzt für das Finale in Leer bewerben

Osnabrück. Zum 13. Mal findet der plattdeutsche Bandcontest für den musikalischen Nachwuchs statt. Bands sowie Solomusiker:innen aus ganz Niedersachsen können sich bis zum 17. September für das Finale im Zollhaus Leer in Ostfriesland bewerben. Die Veranstalter, acht Landschaften und Landschaftsverbände aus Niedersachsen, hoffen auf rege Beteiligung. Es winken Preisgelder von 1000, 600 oder 300 Euro.

Auch der Favorit des Publikums erhält ein Preisgeld von 300 Euro. „Plattsounds findet nun schon zum 13. Mal statt und hat sich einen guten Ruf als wichtigster plattdeutscher Bandwettbewerb erarbeitet“, findet Grietje Kammler, Leiterin des Plattdüütskbüros der Ostfriesischen Landschaft. Junge Musiker und Bands im Alter von 15 bis 30 Jahren können am Wettbewerb teilnehmen. Dabei spielt die Musikrichtung keine Rolle und die Bewerbung kann auch mit einem nicht-plattdeutschen Lied erfolgen. Spätestens im Finale müssen die Nachwuchsmusiker dann mit einem plattdeutschen Song auftreten. „Plattdeutsch zu beherrschen ist keine Voraussetzung …“, erläutert Kammler. Das Plattsounds-Team fertigt bei Bedarf Übersetzungen für die Bewerber an und unterstützt auch bei der Aussprach.

Teilnehmer:innen können ihre Bewerbungen unter www.plattsounds.de einreichen. Bis zum 17. September läuft für Bands oder Solomusiker die Bewerbungsfrist. Am 11. November findet dann das Finale im Zollhaus Leer statt; hier präsentieren sich die besten Teilnehmer:innen des Wettbewerbs live auf der Bühne.

„Wir wünschen uns natürlich, dass wieder Bands aus Stadt und Landkreis Osnabrück an Plattsounds teilnehmen und hoffen auf eine Platzierung“, erklärt Susanne Tauss, Geschäftsführerin des beteiligten Landschaftsverbandes Osnabrücker Land e. V. (LVO). Mehr reine Übersetzungshilfe bietet Marcus Bruns von der Alfhausener Plattdeutsch-Band „Wippsteert“ regionalen Beteiligten an. Er ist begeisterter Fan von Plattsounds und unter T 0151/15277031 erreichbar.

Plattsounds ist ein Kooperationsprojekt von acht Landschaften und Landschaftsverbänden aus Niedersachsen, die den Wettbewerb im Rahmen der Kampagne „Platt is cool“ umsetzen. Der diesjährige Plattsounds-Wettbewerb wird von der Ostfriesischen Landschaft ausgerichtet.