4 Personen mit Plakat
Am 8. Mai findet die erste Veranstaltung der Fortbildungsreihe „Engagiert und qualifiziert“ statt: Auf viele ehrenamtlich engagierte Teilnehmerinnen und Teilnehmer freuen sich (von links) Marlies Stertenbrink (KLVHS Oesede), Silviya Staneva (Landkreis Osnabrück), Peter Klösener (KLVHS Oesede) und Katja Hinners (Landkreis).
Donnerstag, 20. April 2023

Fortbildungsprogramm für Ehrenamtliche beginnt Anfang Mai

Osnabrück. Das Ehrenamtsmanagement des Landkreises Osnabrück bietet in diesem Jahr ein kostenloses Fortbildungsprogramm an, das Menschen in ihrem ehrenamtlichen Engagement unterstützt. Unter dem Titel „Engagiert und qualifiziert“ sind sechs Veranstaltungen vorgesehen, die je nach Thema in der Katholischen Landvolkhochschule (KLVHS) Oesede oder online stattfinden. Startschuss ist am 8. Mai, 18 bis 21 Uhr, in der KLVHS mit dem Seminar „Social Media für Vereine und Verbände – Praxistipps für Engagierte“.

In der Auftaktveranstaltung erhalten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer Tipps für die Verbesserung der Media-Präsenz. Darüber hinaus geht es um die effiziente Ansprache von ausgewählten Zielgruppen sowie die Markenetablierung. In der Veranstaltung werden Beiträge auf Facebook verfasst, Inhalte für Instagram vorbereitet oder die richtige Planung und Themenfindung vermittelt.

Die Veranstaltungen richten sich an ehrenamtlich Tätige, Initiativen, Vereine sowie Gemeindevertreterinnen und Gemeindevertreter. Die Themen der weiteren Fortbildungen in diesem Jahr sind etwa Steuern und Datenschutz für Vereine, die Neugewinnung von Ehrenamtlichen oder Tipps für den Erhalt von Fördermitteln. Das Fortbildungsprogramm wird vom Ehrenamtsmanagement des Landkreises Osnabrück in Kooperation mit dem Zentrum für ehrenamtliches Engagement der Katholischen Landvolkhochschule Oesede organisiert.

Im Landkreis Osnabrück engagieren sich zahlreiche Bürgerinnen und Bürger ehrenamtlich. Allerdings sind mit diesem Engagement auch vielfältige Anforderungen verbunden. Das Fortbildungsprogramm soll den Teilnehmerinnen und Teilnehmern Lösungen für diese Anforderungen an die Hand geben.

Termine und Anmeldelinks sind erhältlich unter: landkreis-osnabrueck.de/fortbildungen-ehrenamt