5 Personen im Garten
Laden Kinder zum Entdecken der Natur beim Zukunftsdiplom ein: Landrätin Anna Kebschull und (von links nach rechts) Tom Effertz, Heike Engelhardt und Johanna Gellrich (vhs Osnabrücker Land).
Donnerstag, 27. April 2023

"Zukunftsdiplom" der vhs Osnabrücker Land: Pupsende Bakterien, Artenschutz zum Anfassen und Reisen in die Urzeit

Osnabrück. Mädchen und Jungen zwischen sechs und zwölf Jahren haben in Kürze wieder die Gelegenheit, das „Zukunftsdiplom“ zu erwerben. Die Volkshochschule Osnabrücker Land (vhs) hat hierfür erneut über 140 Erlebnisangebote rund um die Themen Klima, Natur und Umwelt geplant. Die vielfältigen Mitmachkurse werden zwischen Mai und Oktober im gesamten Landkreis Osnabrück angeboten.

Die Teilnahme an den Veranstaltungen ist kostenfrei. Anmeldungen für die Kursangebote sind ab Mittwoch, den 3. Mai 2023 möglich. Alle Kinder, die drei Veranstaltungen besucht haben, erhalten im Anschluss ein persönliches „Zukunftsdiplom“.

„Mit dem Format ‚Zukunftsdiplom‘ bieten wir Kindern die Möglichkeit, sich spielerisch mit der Umwelt und Natur auseinanderzusetzen. Dabei erfahren sie, wie sie verantwortungsbewusst mit ihr umgehen und sie schützen können“, so Jörg Temmeyer, Geschäftsführer der vhs. Bei allem Lernen und Begreifen kommen Spiel, Spaß und Entdeckergeist nie zu kurz. „Die Kinder sind zum Ausprobieren, Erforschen und Selbstmachen eingeladen.“

Auf Expeditionen und Walderkundungstouren entdecken sie zum Beispiel das Reich von Pilzen und Insekten, suchen versteinerte Haifischzähne, beobachten fleißige Bienen und schillernde Libellen oder gehen den Geheimnissen der Schleiereule auf den Grund. Besondere Erlebnisse versprechen auch die Besuche bei Bildungszentren, Naturschutz- und Imkervereinen sowie Bio-Bauernhöfen in der Region, den Kooperationspartnern der vhs.

Dort dürfen die Kinder Landwirt/-innen und Imker/-innen bei ihrer Arbeit über die Schulter schauen und auch selbst tatkräftig mitanpacken. Ob Apfelsaft pressen, aus Milch Quark herstellen oder Getreide mahlen – die Kinder erleben den Hofalltag hautnah mit und erfahren allerlei Wissenswertes rund um Anbau, Verwertung und Nachhaltigkeit. Zum Programm des „Zukunftsdiploms“ gehören darüber hinaus Fotosafaris, Bastel- und Upcycling-Kurse sowie lehrreiche Ausflüge, zum Beispiel zum Wasserwerk, zur Biogasanlage oder zum Alpaka-Hof.