Gruppe von Leuten auf Bank sitzend in Halle
Einen Wortgottesdienst in besonderem Ambiente feierte jetzt der Bezirksverband Süd der KAB Osnabrück bei der AWIGO.
Dienstag, 2. Mai 2023

Wenn Mülltonnen zum Altar werden: Wortgottesdienst zum Tag der Arbeit

Georgsmarienhütte. Nach dreijähriger Corona-Pause konnte der Bezirksverband Süd der Katholischen Arbeitnehmer-Bewegung (KAB) Osnabrück endlich wieder eine liebgewonnene Tradition aufleben lassen: Zum Tag der Arbeit am 1. Mai veranstaltet die Organisation für ihre Mitglieder einen Gottesdienst in besonderer Kulisse – nämlich wechselnd bei regionalen Betrieben. In diesem Jahr bot eine große Lagerhalle am AWIGO-Standort in Georgsmarienhütte (Niedersachsenstraße 19) das passende Ambiente.

Koordiniert wurde die Veranstaltung in diesem Jahr durch die KAB St. Peter und Paul. Deren Vorsitzende Monika Ralle und Diakon Harald Niermann begrüßten die rund 70 Teilnehmenden herzlich zum knapp 45-minütigen Wortgottesdienst ab 18 Uhr.

Dabei konnte sich Niermann, der gleichzeitig als Bezirks-Präses des Osnabrücker KAB-Diözesanverbandes gerne der Veranstaltung beiwohnte, eine amüsierte Bemerkung nicht verkneifen: „Als Jugendliche haben wir an der Kirche immer auf den Mülltonnen gesessen. Aber dass ich mal an Mülltonnen am Altar stehe, das hätte ich auch nicht für möglich gehalten! Ich finde, das ist wunderbar – ganz nah an unserem Alltag, an der Arbeit und an unserer Lebenswelt!“

Und so wurde unter diesem Motto gemeinsam Wortgottesdienst gefeiert. Verschiedene Gedanken und Aspekte rund um aktuelle Themen aus der Arbeitswelt prägten die Veranstaltung.

Im Anschluss konnten sich die Teilnehmenden genauer über das gastgebende Unternehmen, ihren Entsorger AWIGO, informieren. Tino Krieger und Daniela Pommer aus der Unternehmenskommunikation boten kurze Standortführungen an und beantworteten gerne alle Fragen. Am Ende konnten sich die Anwesenden noch bei Kaltgetränken und Grillwurst stärken sowie weiter austauschen.