Aufgrund von Wartungsarbeiten ist landkreis-osnabrueck.de am 22. April voraussichtlich von 16 bis 19 Uhr nicht erreichbar.

Eine Personengruppe steht vor der Absperrung einer Straßenbaustelle
An der Tecklenburger Straße in Hasbergen wird der Bereich zwischen dem Naturfreibad und dem Kreisverkehr "Hüggelzwerge" ausgebaut. Vertreter aus Politik und Verwaltung trafen sich jetzt vor Ort.
Montag, 5. Juni 2023

Ausbau der Tecklenburger Straße (K305) in Hasbergen hat begonnen

Hasbergen. Der Ausbau der Tecklenburger Straße in Hasbergen startet. Vertreter aus Kreistag, Gemeinderat sowie den Verwaltungen von Landkreis Osnabrück und der Gemeinde Hasbergen nahmen deshalb jetzt an einem Ortstermin teil.

Von den Straßenbauarbeiten betroffen ist der Bereich zwischen dem Naturfreibad und dem Kreisverkehrsplatz „Hüggelzwerge“. Da es sich um die Kreisstraße 305 in einer Ortsdurchfahrt handelt, sind sowohl der Landkreis Osnabrück als auch die Gemeinde Hasbergen an der Umsetzung beteiligt. Bürgermeister Adrian Schäfer hob die gute Zusammenarbeit während der Planung hervor und unterstrich die besondere Bedeutung des Vorhabens für Hasbergen. Kreisrat Winfried Wilkens zeigte sich erfreut darüber, dass durch die Förderung nach dem Niedersächsischen Gemeindeverkehrsfinanzierungsgesetz (NGVFG) und durch Synergieeffekte bei zeitgleichem Arbeiten der einzelnen Gewerke ein wirtschaftlicher Rahmen gesteckt werden konnte, um die Kreisstraße 305 in ihrer Substanz zu erneuern und an die heutigen Bedürfnisse des Verkehrs anzupassen.

Kreuzung wird zum Kreisverkehr umgestaltet

Als erster Schritt des Bauvorhabens wird die Kreuzung mit der Hauptstraße (K 306) zu einem Kreisverkehr umgestaltet. Dies macht zeitgleich Anpassungs- und Änderungsarbeiten im unterirdischen Versorgungsnetz erforderlich. Die Gemeinde Hasbergen lässt die Regenwasserkanäle, die Trinkwasserleitung und die Straßenbeleuchtung erneuern. Der Landkreis erneuert und verbreitert die Straße an sich, während die Kosten für die erneuerten Gehwege geteilt werden. Ziel ist es, sowohl für den motorisierten Verkehr als auch für Radfahrer und Fußgänger sichere Verhältnisse zu schaffen.

Die Gesamtstrecke weist eine Länge von etwa 1,4 Kilometern auf. Die Umgestaltung der ersten Hälfte wurde jetzt in Auftrag gegeben. Die Arbeiten werden in mehreren Unterabschnitten ausgeführt, damit die anliegenden Grundstücke und Wohngebiete weitgehend erreichbar bleiben. Der Baustellenbetrieb beschränkt sich dadurch jeweils auf einen begrenzten Bereich.

Gesamtkosten betragen 6,1 Millionen Euro

Die Gesamtkosten sind mit rund 6,1 Millionen Euro veranschlagt. Davon werden etwa 2,7 Millionen Euro Fördermittel nach dem NGVFG gewährt. Da für die jeweiligen Teile des Bauvorhabens in der Ortsdurchfahrt Landkreis oder Gemeinde zuständig sind, entfallen auf den Landkreis rund 1,6 und auf die Gemeinde Hasbergen etwa 1,8 Millionen Euro. Das Auftragsvolumen für den ersten Bauabschnitt, mit dem die Firma Dallmann aus Bramsche beauftragt wurde, beträgt rund 3,34 Millionen Euro. Die Bauarbeiten sollen bis zum Jahresende 2023 abgeschlossen sein, so dass für 2024 der zweite Abschnitt in Auftrag gegeben werden kann.

Der Durchgangsverkehr wird weiträumig umgeleitet, während der Verkehr im Ort einschließlich des ÖPNV an die einzelnen Bauphasen angepasst wird. Alle an dem Vorhaben beteiligten Partner bitten um Verständnis und Rücksichtnahme sowohl im Baustellenbereich als auch auf den Umleitungsstrecken.