5 Personen mit Maskottchen der Aktion Kindermeilen
(v.l.) Christina Hippen und Verena Borgers (Landkreis Osnabrück), Landrätin Anna Kebschull, Oberbürgermeisterin Katharina Pötter und Birigit Rademacher (Stadt Osnabrück) übergaben die Urkunden zur Kindermeilen-Aktion gemeinsam mit Maskottchen Taps an die teilnehmenden Schulen und Kindergärten.
Montag, 26. Juni 2023

Aktion Kindermeilen mit neuem Rekord

Die europaweite Kindermeilen-Kampagne des Klima-Bündnisses wurde in diesem Jahr mit großem Erfolg von 50 Kindergärten, Horten, Grundschulen und sogar einer Kinderkrippe aus Stadt und Landkreis Osnabrück durchgeführt. Über 5.000 Mädchen und Jungen beteiligten sich an dieser Aktion und lernten spielerisch, wie man im Alltag klimafreundlich unterwegs sein und Energie einsparen kann. "Ich bin begeistert vom Einsatz der Kinder für die Themen Klimawandel, Mobilität und Nachhaltigkeit", sagte Oberbürgermeisterin Katharina Pötter bei der Urkundenübergabe im Zoo am Montag, 26. Juni 2023.

Die Kinder sammelten sogenannte grüne, rote und blaue Meilen, indem sie umweltfreundliche Alltagswege zurücklegten, klimafreundlich einkauften und Energie sparten. Nach fast zwei Monaten Aktion haben sie mehr als 41.800 grüne Meilen gesammelt, in dem sie zu Fuß, mit Roller, Fahrrad oder per Bus und Bahn Wege zurückgelegt haben. Mit mehr als 3.100 roten Meilen demonstrierten sie darüber hinaus, wie man nachhaltig einkauft. Und durch Energiesparen sammelten sie weitere 2.400 blaue Meilen. Dieses Ergebnis ist ein neuer Rekord im Vergleich zum Vorjahr, wo rund 30.000 Meilen gesammelt wurden.

Anna Kebschull, Landrätin Landkreis Osnabrück

Die Kindergarten- und Grundschulkinder formulierten auch Bitten an die Politik. Die Schülerinnen und Schüler der 3c der Grundschule Voxtrup beispielsweise wünschten sich "größere Fahrradwege", "dass die Autobahnen verkürzt werden" oder "ein System, das die Waren umweltfreundlich transportiert". Den Kindern des Montessori-Kinderhauses Neuenkirchen in Melle ging es vor allem um saubere Luft, weniger Lärm und weniger Abgase.

Zusätzlich zu diesem Engagement durch das Sammeln von Meilen unterstützten viele Einrichtungen die Aktion auch mit verschiedenen Aktivitäten wie dem Basteln von Samenbomben, dem Bau von Insektenhotels und der Durchführung von Müllsammlungen. Landrätin Anna Kebschull würdigte dieses Engagement und stellte erfreut fest, dass sich von Jahr zu Jahr immer mehr Einrichtungen an der Aktion beteiligen und 2023 erneut ein neuer Rekord erzielt wurde: "Es ist wichtig, dass es Menschen wie Euch gibt, die sich für den Schutz unserer Umwelt und unseres Klimas stark machen."

Die Kindermeilen-Kampagne ist ein wichtiger Baustein des Klimaschutzes in Stadt und Landkreis Osnabrück, um den Ausstoß von klimaschädlichen Emissionen durch den Straßenverkehr erheblich zu reduzieren. Diese Aktion wird neben Fortbildungen für pädagogische Fachkräfte, thematischen Elternabenden und dem Puppentheater für die Vorschulkinder im Rahmen des Gesamtprojektes "Klimaschutz in Kindergärten und Grundschulen" durchgeführt.

Die gesammelten Meilen werden vom europäischen Klimabündnis an die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der UN-Klimakonferenz im November in Dubai überreicht.

Weitere Informationen sind erhältlich bei den Koordinatorinnen