Zwei Personen stehen in einem Keller.
Mittwoch, 28. Juni 2023

Wohneigentümer aufgepasst: Jetzt kostenlose Energiespar-Beratung nutzen

Osnabrück. Derzeit herrschen sommerliche Temperaturen – doch der nächste Winter kommt bestimmt. Daher ist jetzt die beste Zeit, um sich auf die bevorstehende Heizperiode vorzubereiten und energiesparende Vorkehrungen zu treffen. Kostenlose Unterstützung bietet die Energiespar-Beratung für private Wohngebäude im Landkreis Osnabrück.

Mit vielen Tipps und Informationen von qualifizierten Energieberaterinnen und Energieberatern kann der Verbrauch in den eigenen vier Wänden reduziert werden. Das kostenfreie Beratungsangebot wird vom Niedersächsischen Umweltministerium mit 7,6 Millionen Euro gefördert und von der Klimaschutz- und Energieagentur Niedersachsen (KEAN) landesweit durchgeführt. Interessenten finden Informationen auf der Internetseite der KEAN.

8.400 Beratungen wurden in Niedersachsen bereits durchgeführt

Die Beratung soll Eigentümerinnen und Eigentümern von selbst genutztem privaten Wohnraum aufzeigen, wie sie kurzfristig Energie und Kosten einsparen können. Dazu werden zunächst die Energieverbräuche erfasst, der Dämmstandard der Gebäudehülle sowie der technische Stand der Heizungsanlage überprüft. Anschließend erhalten die Wohnungseigentümerinnen und -eigentümer Hinweise, wie sie ganz einfach selbst Energiesparvorkehrungen ergreifen, oder wo sie mit Unterstützung des Fachhandwerks und wenig finanziellem Aufwand Heizkosten sparen können.

Für die kostenfreie Energiespar-Beratung sind im Landkreis Osnabrück eine Beraterin und 26 Berater gelistet und haben bereits rund 450 Beratungen durchgeführt.

Eine Beraterin und 26 Berater gibt es im Landkreis Osnabrück

„Ich freue mich, dass die KEAN auch in unserem Landkreis kostenfreie Energiespar-Beratungen für Private Wohngebäude anbietet. Ich würde mir wünschen, dass das Angebot weiter rege genutzt wird, damit möglichst viele Bürgerinnen und Bürger gut auf den nächsten Winter vorbereitet sind. Denn die Energiepreise werden auf einem hohen Niveau bleiben“, sagt Landrätin Anna Kebschull.

Die „Energiespar-Beratung Private Wohngebäude“ startete im Februar 2023. Seitdem wurden bereits mehr als 8.400 Beratungen in Niedersachsen beauftragt.