Ein Bus steht in einer Fahrzeughalle.
Dienstag, 11. Juli 2023

ÖPNV in Wallenhorst wird nach Problemen vom Landkreis neu organisiert

Osnabrück. Busverkehr in Wallenhorst gesichert: Nach internen Problemen beim Öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV), also dem Busverkehr für Schülerinnen und Schüler und alle sonstigen Fahrgäste in Wallenhorst, hat der Kreisausschuss (KA) des Landkreises Osnabrück am 11. Juli beschlossen, die Organisation zu verändern. Dadurch sollen etliche Schwierigkeiten, über die sich viele Nutzer des ÖPNV seit Anfang dieses Jahres im Bereich der Gemeinde Wallenhorst geärgert haben, Stück für Stück beseitigt werden.

Um möglichst bald im weiteren Verlauf dieses Jahres einen verlässlichen Betrieb sicherzustellen, hat der KA in einer nichtöffentlichen Sitzung beschlossen, die Organisation des Busverkehrs im Gebiet der VOS Wallenhorst an die Verkehrsgesellschaft Landkreis Osnabrück (VLO) zu übertragen, die bereits in anderen Bereichen des Kreisgebietes tätig ist.

Für alle Fahrgäste und vor allem für die Schülerinnen und Schüler kann so der Busverkehr auch nach den Ferien zuverlässig sichergestellt werden. Die genauen Zeiträume und die weiteren Details der Neuorganisation können nach dieser aktuellen Entscheidung des KA nun entwickelt werden.

Hintergrund: Der ÖPNV in Wallenhorst wurde bis Anfang 2023 so betrieben, dass es zu vielen Klagen über mangelnde Zuverlässigkeit gekommen war. Daraufhin war der damalige Betreiber ausgestiegen und ein anderes Busunternehmen zunächst eingesprungen.

Sie haben Fragen zu diesem Beitrag? Wir beantworten sie gerne hier: Frag den Landkreis

Dateien

Kontakt

Bürgerinformation

- Wir helfen gerne weiter -

Am Schölerberg 1
49082 Osnabrück
Deutschland

Montag bis Mittwoch
7.30 bis 17.00 Uhr
Donnerstag
7.30 bis 17.30 Uhr
Freitag
7.30 bis 13.00 Uhr