Eine Personengruppe steht vor einem Baum.
20 Studierende haben am 1. September ihre Stelle angetreten. Begrüßt wurden sie von der Ersten Kreisrätin Bärbel Rosensträter (links) sowie Cemhan Küçük (zweiter von rechts) und Patricia Niewöhner (rechts) aus dem Team Nachwuchskräfte.
Freitag, 1. September 2023

Attraktiver Arbeitgeber: 20 junge Menschen beginnen Studium beim Landkreis Osnabrück

Osnabrück. Mit 20 Studierenden verdoppelt sich ab 1. September die Anzahl der in diesem Jahr neu in der Kreisverwaltung gestarteten Nachwuchskräfte auf 40. Die Erste Kreisrätin Bärbel Rosensträter sowie Cemhan Küçük und Patricia Niewöhner aus dem Team Nachwuchskräfte der Abteilung Personalentwicklung begrüßten die neuen Kolleginnen und Kollegen am Morgen.

„Wir freuen uns sehr, Sie heute beim Landkreis Osnabrück willkommen zu heißen. Dass wir erneut so viele Nachwuchskräfte bei uns begrüßen dürfen zeigt, dass der Landkreis Osnabrück in der Region ein attraktiver und verlässlicher Arbeitgeber ist, der jungen Menschen viele Perspektiven bietet. Sie werden im Rahmen Ihres Studiums einen vielfältigen Einblick in unsere große Kommunalverwaltung erhalten und ich wünsche Ihnen zu jedem Zeitpunkt, in Ihren Theorie- und in Ihren Praxisphasen, viel Freude bei Ihrer Tätigkeit“, so die Erste Kreisrätin.

Die 20 jungen Menschen, die nun ihre Einführungstage in der Kreisverwaltung beginnen, sind die ersten Studierenden des Landkreises Osnabrück, die im neuen Studiengang „B.A. Allgemeine Verwaltung“ an der Hochschule Osnabrück starten. Wesentliche Veränderung zum bisher genutzten Studienangebot ist, dass die Studierenden von Beginn an als Kreisinspektor-Anwärterinnen und -Anwärter im Beamtenverhältnis auf Widerruf ihr Studium absolvieren.

Somit stand am ersten Tag mit der Ernennung der Anwärterinnen und Anwärter durch die Erste Kreisrätin auch gleich ein Highlight auf dem Programm. Im Anschluss folgten erste Informationen zum Ablauf der kommenden Einführungstage vom Team Nachwuchskräfte. In diesen Tagen erwartet die Studierenden ein buntes Programm mit einer Kreishausführung, einem Besuch im Niedersächsischen Landesarchiv, einer IT-Sicherheitsschulung, einem Kennenlerntag aller neuen Nachwuchskräfte und der Versammlung der Jugend- und Auszubildendenvertretung.

Gemeinsam mit den 20 Auszubildenden und Praktikantinnen und Praktikanten, die bereits am 1. August beim Landkreis Osnabrück gestartet sind, sowie weiteren Studierenden oder Auszubildenden in den Bereichen Soziale Arbeit oder Hygienekontrolle, wächst die Gesamtanzahl der Nachwuchskräfte in der Kreisverwaltung über alle drei Ausbildungsjahrgänge bis Ende dieses Jahres dann auf mehr als 130 Auszubildende und Studierende an. Im Vergleich zu 2013 hat sich die Anzahl der Nachwuchskräfte beim Landkreis Osnabrück in diesem Jahr damit verdreifacht.

Es läuft bereits die Bewerbungsrunde für den Start einer Ausbildung oder eines Studiums in der Kreisverwaltung ab dem Jahr 2024. Alle wichtigen Informationen sind erhältlich unter landkreis-osnabrueck.de/ausbildung.