Eine Personengruppe steht auf einer Wiese vor einem historischen Gebäude.
Vor der Kulisse von Burg Wittlage freuen sich die vierten Klassen der Grundschule Borgloh über die Unterrichts- und Lesehefte zum Westfälischen Frieden. Zusammen mit den Schülerinnen und Schülern stellen das Heft vor (hintere Reihe von links): Kristin Müller (Lehrerin), Burkhard Fromme und Monika Altevogt (Kulturbüro Landkreis Osnabrück), die Lehrerinnen Beate Michalski, Bianka Jonske und Annette Florin sowie Autor Frank Huismann.
Mittwoch, 27. September 2023

Neues Leseheft: Westfälischer Frieden kindgerecht erklärt

Osnabrück. Das Kulturbüro des Landkreises Osnabrück hat ein neues Unterrichts- und Leseheft für die vierten Schulklassen in der Region veröffentlicht. Der Titel: „Der Westfälische Frieden – Jutta und Benno erkunden die spannende Geschichte des Osnabrücker Landes“. Mehr als 6.000 Hefte wurden jetzt kostenlos an die Grundschulen im Landkreis und in der Stadt Osnabrück verteilt.

Zur Vorstellung des Kinderheftes begrüßte der Leiter des Kulturbüros des Landkreises, Burkhard Fromme, neben dem Redaktionsteam 33 Schülerinnen und Schüler der Grundschule Borgloh mit ihren Lehrerinnen bei der Burg Wittlage in Bad Essen. „Ich freue mich sehr, dass mit einer weiteren Ausgabe des Unterrichts- und Leseheftes die Kinder über eine bedeutende Geschichte des Osnabrücker Landes aufgeklärt werden. Ich bedanke mich ausdrücklich bei allen Beteiligten für die kindgerechte Umsetzung des Themas ‚Westfälischer Frieden‘.“

„Die bereits seit 2015 herausgegebenen Hefte vermitteln den Kindern Wissen, enthalten aber auch verschiedene Rätsel und andere spielerische Elemente“, informierte Autor Frank Huismann von der Firma Scriptorium, der zusammen mit der Designerin Inga Vianden alle in dieser Reihe veröffentlichten Broschüren erarbeitet hat.

Die aktuelle 50-seitige Broschüre beschreibt den 30-jährigen Krieg mit den fünf Jahre lang dauernden Friedensverhandlungen der europäischen Mächte in Münster und Osnabrück und den Abschluss des Friedensvertrags vor 375 Jahren im Osnabrücker Rathaus. Die Kinder Jutta und Benno besuchen dazu verschiedene Orte im Osnabrücker Land, die zur damaligen Zeit bedeutend waren. Neben dem Rathaus Osnabrück werden etwa das Hermann-Bonnus-Haus in Quakenbrück, das Ratsgymnasium und die Domschule in Osnabrück, die Klöster Bersenbrück und Malgarten, die Schlösser Bad Iburg und Fürstenau, die Burg Wittlage und das Schloss Hünnefeld in Bad Essen als historische Orte näher beschrieben. Die Kinder erfahren, warum ein Friedensvertrag nötig war und was dieser mit dem Osnabrücker Land zu tun hat.

So waren in der Burg Wittlage in Bad Essen im Dreißigjährigen Krieg schwedische Soldaten untergebracht. Lars Hermann, Referent für Presse und Öffentlichkeitsarbeit Burg Wittlage, führte die Kinder aus Borgloh durch den 700 Jahre alten Turm der Burg und erzählte über dessen Nutzung in der Vergangenheit.

Alle fünf Hefte sind als PDF-Dateien hier abrufbar. Gedruckte Ausgaben sind im Kulturbüro des Landkreises Osnabrück (E-Mail: monika.altevogt@lkos.de, Telefon: 0541/501 4033) erhältlich.