Schild mit Wort Hochwasser
Donnerstag, 21. Dezember 2023

Niederschläge: Wasserstände von Hase, Düte und Hunte auf hohem Niveau

Update: Dritte Meldestufe für Hase-Pegel in Lüstringen nicht ausgeschlossen

Osnabrück. Nach den starken Niederschlägen in den vergangenen Tagen steigen die Wasserstände der Gewässer. Derzeit liegen diese an den Meldepegeln des Landes Niedersachsen, welche sich im Landkreis Osnabrück an Hase, Düte und Hunte befinden, alle auf einem hohen Niveau. Der Pegel der Hase in Lüstringen hat die erste Meldestufe bereits überschritten und weist eine weiterhin steigende Tendenz auf. Somit ist hier ein Erreichen der zweiten Meldestufe sehr wahrscheinlich. An anderen Pegeln im Oberlauf der Hase, Hunte und auch Düte sind ebenfalls Meldestufenüberschreitungen im Verlauf des heutigen Tages wahrscheinlich.

Zur Erläuterung: Anhand der Meldestufen wird die Gefahrenlage an den Gewässern beschrieben. Bei Erreichen der ersten Meldestufe ist etwa von einem bordvollen Abfluss und einem stellenweisen Beginn der Ausuferung auszugehen. Die Meldestufe 2 signalisiert, dass es insbesondere im Außenbereich zu Überflutungen kommen kann. Solche Meldepegel gibt es im Landkreis Osnabrück jedoch nur an den größeren Gewässern Hase, Hunte und Düte.

Die Wetterprognose zeigt, dass die Niederschläge sich am Freitag etwas abschwächen, bevor für den Samstag erneut schauerartige Niederschläge vorhergesagt werden (Quelle: Deutscher Wetterdienst). Aufgrund der zurückliegenden Regenfälle ist die Landschaft momentan wassergesättigt, sodass erneute Regenfälle – wie sie für die kommenden Tage angekündigt sind – auch schnell abflusswirksam werden. Unabhängig von den Pegelständen an den größeren Gewässern erhöht somit der aktuelle Wasserhaushalt der Landschaft die Gefahr von Hochwasser und Ausuferungen auch bei kleinen Gewässern. Der Landkreis Osnabrück bittet darum, dieses zu beachten. Weitere Informationen werden auch auf der Homepage des Landkreises Osnabrück bereitgestellt