Eine Personengruppe steht in einem Gebäude auf einer Treppe.
Das Niedersächsische Bildungssystem verstehen: Eine Informationsveranstaltung im Kreishaus Osnabrück vermittelte ukrainischen Eltern und ihren Kindern Besonderheiten von Schule, Ausbildung und Studium.
Montag, 30. Januar 2023

Wie funktioniert das Niedersächsische Bildungssystem? Veranstaltung für ukrainische Geflüchtete

Osnabrück. Ukrainische Eltern und ihre Kinder nahmen jetzt im Kreishaus Osnabrück an einer Informationsveranstaltung teil, bei der ihnen in ihrer Muttersprache das Niedersächsische Bildungssystem erläutert wurde.

Am Mittwoch, 15. Februar von 9.30 bis 11.30 Uhr, wird das Angebot, das das Team der Bildungsregion Landkreis Osnabrück organisiert, als Online-Veranstaltung wiederholt. Sie können über folgenden Online-Link (Zoom) teilnehmen, eine vorherige Anmeldung ist nicht notwendig (Meeting-ID: 825 6396 8727, Kenncode: 892325). Bei Fragen melden Sie sich gerne unter: bildungsregion@Lkos.de. Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme!

Aufgrund des russischen Angriffskrieges mussten viele Ukrainerinnen und Ukrainer ihre Heimat verlassen – darunter viele Kinder. Im Landkreis Osnabrück ist daher eine der vordringlichsten Aufgaben, den Mädchen und Jungen den Übergang in das deutsche Schulsystem zu ermöglichen. Für die Infoveranstaltung stand Referentin Olena Kozintseva vom MigrantenElternNetzwerk (MEN) aus Hannover zur Verfügung.

Insbesondere Eltern, für deren Kinder ein Wechsel der Einrichtung ansteht (Schulbeginn, Wechsel auf die weiterführende Schule oder berufsbildende Schule sowie Beginn von Studium oder Ausbildung) hatten viele Fragen zum niedersächsischen Bildungssystem, wie zum Beispiel: Was ist eine Oberschule und was ist der Unterschied zu einer Integrierten Gesamtschule? Welcher Abschluss wird benötigt, um studieren zu können? Was bieten die Berufsbildenden Schulen an und wo kann man sich beraten lassen?