4 Personen auf Treppe
Die Initiative „LKW raus aus Bohmte“ überreichte Landrätin Anna Kebschull eine Unterschriftenliste. Vertreten wurde die Initiative durch (von links) Reinhard Buhl, Manfred Hugo und Uwe Knapp.
Dienstag, 14. März 2023

Bürgerinitiative „LKW raus aus Bohmte“ überreicht Landrätin Unterschriftenliste

Osnabrück. Die hohe Verkehrsbelastung in der Gemeinde Bohmte war Thema eines Treffens im Kreishaus Osnabrück: Landrätin Anna Kebschull empfing Mitglieder der Bürgerinitiative „LKW raus aus Bohmte“. Manfred Hugo, Reinhard Buhl und Uwe Knapp überreichten ihr dabei eine Liste mit 1.364 Unterschriften. Die Einwohnerinnen und Einwohner der Gemeinde fordern damit, dass der Durchgangsverkehr von Lastwagen unterbunden wird.

Rund 1.200 Lkw nutzen nach jüngsten Verkehrszählungen den Weg durch Bohmte. Die Besucher unterstrichen, dass eine langfristige Lösung durch eine Umgangsstrecke notwendig sei. Da eine Umsetzung aber viel Zeit in Anspruch nehmen würde, seien auch kurzfristige Maßnahmen gefragt, um den Durchgangsverkehr zu reduzieren. So könnten etwa Bedarfsampeln oder Tempolimits dazu beitragen, dass Strecken durch die Gemeinde für Lastwagen unattraktiv würden. Diese Überlegungen sollten von der Straßenverkehrsbehörde des Landkreises geprüft werden, unterstrichen die Besucher bei dem Treffen.