Müllwagen in Siedlung
Die AWIGO bittet um Berücksichtigung von ein paar Hinweisen, damit eine Abfallsammlung an den Haushalten im Landkreis Osnabrück gewährleistet werden kann.
Dienstag, 28. März 2023

Mülltonnen richtig stellen: Abfallwirtschaft bittet um Unterstützung

Aus aktuellem Anlass informiert die AWIGO über die Bereitstellung von Mülltonnen zu Abholung, um eine Abfallsammlung sicherzustellen.

Behälter richtig bereitstellen

• Die Mülltonnen sind bis 06.00 Uhr morgens am Abfuhrtag am Straßenrand bereitzustellen.
  • Alle Behälter bitte unbedingt mit der Deckelöffnung zur Straße ausrichten, sodass der Teleskoparm die Tonnen gut aufnehmen kann. Das gilt für alle Abfallarten, denn: Es kann in spontanen Ausnahmefällen dazu kommen, dass wir unsere Seitenlader auch auf Papier- und Verpackungsabfalltouren einsetzen müssen. Für solche Fälle sind wir dann vorbereitet.
  • Dabei ist darauf zu achten, dass zwischen Fahrbahnrand und Mülltonne keine Hindernisse wie Bäume, parkende Autos oder Pfosten den Weg versperren. Dazu zählen auch Beistellmengen: Diese bitte neben anstatt vor den Mülltonnen platzieren.
  • Die Behälter sollten nur so weit befüllt werden, dass der Tonnendeckel geschlossen ist.
  • In der Nachbarschaft sind bitte Tonnenpaare zu bilden, also immer zwei Abfallbehälter so dicht wie möglich zusammenzustellen. Die Mülltonnen eines Paares können unterschiedlich groß sein. Wenn zwei Mülltonnen auf einmal geleert werden können, sind wir schneller, sauberer und effizienter unterwegs – denn weniger Stopps vor den Tonnen sparen Zeit und Abgase.
  • Bei Baustellen sind die Mülltonnen bitte außerhalb des gesperrten Bereichs für die Müllwerker bereitzustellen.

Parken mit Umsicht an Abfuhrtagen

• Bitte an Abfuhrtagen daran denken, dass neben einem geparkten Auto noch ein Sammelfahrzeug die Fahrbahn passieren muss.
  • Außerdem gilt: Wendehämmer bitte frei lassen und in verkehrsberuhigten Zonen nur in gekennzeichneten Parkflächen stehen.

Beistellmengen als Ausnahme – nicht als Regelfall

• Altpapier (grüne Tonne): Beistellmengen neben grünen Tonnen sollten möglichst vermieden werden. Kartons bitte zerkleinern und alles in der Mülltonne unterbringen. Reicht ein Behälter auf Dauer nicht aus, kann kostenlos eine zusätzliche oder größere Tonne im Service Center (Tel.: (05401) 36 55 55, E-Mail: info@awigo.de) bestellt werden. Zudem lassen sich Papiermengen kostenfrei über die Recyclinghöfe entsorgen.

Sind Beistellmengen im Ausnahmefall nicht zu vermeiden, bitte möglichst kompakt neben der Tonne zusammenfassen. Sie werden bis zum Volumen des Abfallbehälters am Haushalt mitgenommen.

• Restabfall (schwarze Tonne): Wenn mal mehr Restabfall anfällt als in die Tonne passt, kann ein gebührenpflichtiger Beistellsack neben die Tonne gestellt werden. Wird dies aber zum Regelfall, ist bitte auf eine größere Mülltonne zu wechseln. Ein neuer Behälter kann ebenfalls einfach im Service Center bestellt werden. Das rentiert sich: Denn im Vergleich zum monatlichen Kauf eines Beistellsackes ist die Erhöhung der Abfallgebühren durch einen größeren Behälter geringer.

Abfälle richtig trennen

• Fehlbefüllte Mülltonnen werden nicht geleert. Daher ist auf eine richtige Mülltrennung zu achten.
  • Falls Unsicherheiten bei der Mülltrennung bestehen, kann das Abfall-ABC auf awigo.de oder in der AWIGO-App weiterhelfen. Weiterhin stehen unter awigo.de/infos auch Abfalltrennanleitungen in diversen Sprachen zum Download zur Verfügung.

Rückfragen beantwortet das AWIGO-Service Center gerne unter info@awigo.de oder per Telefon unter (0 54 01) 36 55 55.