Aufgrund von Wartungsarbeiten ist landkreis-osnabrueck.de am 22. April voraussichtlich von 16 bis 19 Uhr nicht erreichbar.

Gruppe von Feuerwehrleute (und Landrätin Kebschull) in einem Foyer
Landrätin Anna Kebschull überreichte die Ernennungsurkunde. Ralf George bleibt weitere sechs Jahre stellvertretender Abschnittsleiter für den Brandschutzabschnitt Nord
Freitag, 31. März 2023

Ernennungsurkunde überreicht: Ralf George bleibt stellvertretender Brandabschnittsleiter Nord

Osnabrück. Der aus Bad Essen-Lintorf stammende Feuerwehrmann Ralf George bleibt für weitere sechs Jahre stellvertretender Abschnittsleiter für den Brandschutzabschnitt Nord des Landkreises Osnabrück. Im Osnabrücker Kreishaus überreichte Landrätin Anna Kebschull dem bisherigen und neuen Amtsinhaber die Ernennungsurkunde zum Ehrenbeamten des Landkreises Osnabrück.

George übt das Amt bereits seit dem 1. April 2017 aus. Nach dem niedersächsischen Brandschutzgesetz ist die Amtszeit von Feuerwehrehrenbeamten auf sechs Jahre beschränkt. Auf Vorschlag der Stadt-, Gemeinde- und Ortsbrandmeister des Brandschutzabschnitts Nord wurde George auf der Sitzung des Kreistages am 20. März mit einstimmigem Beschluss wiedergewählt. Zum Brandschutzabschnitt Nord gehören die Gemeinden Bad Essen, Bohmte und Ostercappeln sowie die Stadt Bramsche und die vier Samtgemeinden Artland, Bersenbrück, Fürstenau und Neuenkirchen.

Die Landrätin würdigte in ihrer Ansprache die Arbeit des Ersten Hauptbrandmeisters George, der Verantwortung übernehme und durch sein Fachwissen zahlreiche Entwicklungen und Entscheidungen in den letzten Jahren mitgestaltet habe. Für die neue Amtszeit wünschte sie viel Freude und Erfolg bei der Arbeit. "Ich weiß, dass ich mit Ihnen einen fachkundigen und engagierten Feuerwehrmann ernenne“, betonte Kebschull.

Die neue Amtszeit beginnt am 1. April und läuft sechs Jahre. Zu den ersten Gratulanten zählten neben Kreisbrandmeister Cornelis Van de Water und Regierungsbrandmeister Matthias Röttger auch Kreisrat Winfried Wilkens sowie aus dem Kreiskommando Brandabschnittsleiter Nord Herbert Kempe und der für den südlichen Landkreis zuständige Brandabschnittsleiter Ludger Flohre.