Aufgrund von Wartungsarbeiten ist landkreis-osnabrueck.de am 22. April voraussichtlich von 16 bis 19 Uhr nicht erreichbar.

Innenansicht einer Lagerhalle mit Bagger und LKW
Eindrücke zum neu eingerichteten Umschlag für die Restabfälle aus dem Landkreis Osnabrück am AWIGO-Standort in Wallenhorst.
Mittwoch, 17. Mai 2023

Restmüll-Umschlag am neuen AWIGO-Standort in Wallenhorst hat begonnen

Wallenhorst. Seit Juli 2022 entsteht im Wallenhorster Gewerbegebiet Schwarzer See ein neuer AWIGO-Standort. Nun konnte der erste Bauabschnitt erfolgreich abgeschlossen werden, was dem Osnabrücker Land ab sofort mehr Entsorgungssicherheit beschert.

Denn auf der 25.000 Quadratmeter großen Fläche sind im Laufe der letzten Monate eine große sogenannte Umschlaghalle sowie eine gesonderte LKW-Einfahrt samt Wiegeplätzen entstanden. Das macht am neuen AWIGO-Standort ab sofort den Umschlag von täglich bis zu 250 Tonnen eingehender Restabfälle aus dem Landkreis Osnabrück möglich.

Außenansicht einer Lagerhalle mit großem Kran

Umschlag – das meint das Abkippen und Zwischenlagern der von der Müllabfuhr gesammelten Restabfälle aus den Sammelfahrzeugen, ehe die Abfälle in große Transportfahrzeuge, sogenannte Walking Floors, verladen werden, um sie zur Verwertung in die Müllverbrennungsanlagen zu befördern. Hier wird aus den gesammelten Inhalten der schwarzen Tonne Strom und Wärme erzeugt.

„Die Inbetriebnahme der Umschlag- und Lagerkapazitäten an unserem neuen Standort in Wallenhorst ist ein wichtiger Meilenstein. Denn auf diese Weise können wir ab sofort die Entsorgungssicherheit für die Menschen hier vor Ort flexibler und schneller garantieren“, schildert AWIGO-Geschäftsführer Christian Niehaves. Das sei in den vergangenen Jahren – auch aufgrund der wiederkehrenden Anlagenausfälle im Helector Recyclingcenter – immer wieder ein herausforderndes Thema für ihn und seine Mitarbeitenden gewesen. „Dank des hohen Engagements meines Teams konnten wir zum Glück stets verhindern, dass die Bürgerinnen und Bürger direkt betroffen waren. Das war aber definitiv nicht immer ein leichtes Unterfangen!“, gibt Niehaves zu.

Innenansicht einer großen Lagerhalle mit LKW

Trotz des Starts des Umschlags im Gewerbegebiet Schwarzer See geht es auf der Baustelle unvermindert weiter. Denn schließlich will die AWIGO im nächsten Jahr an dieser Stelle auch den neuen, größeren und komfortableren Recyclinghof in Betrieb nehmen. Er soll den bisherigen, bekanntlich zu kleinen Standort an der Wernher-von-Braun-Straße 12 ablösen. „Wir gehen nach aktuellem Stand davon aus, dass wir den Standortwechsel spätestens im Sommer 2024 vollziehen können“, kündigt der AWIGO-Geschäftsführer an.