Gruppe von Medizinstudierenden
Mittwoch, 12. Juli 2023

Landkreis vergibt Stipendien für Medizinstudium im europäischen Ausland

Osnabrück. Mehr Ärzte auf dem Land: Ab dem Wintersemester 2023/24 fördert der Landkreis Osnabrück ausgewählte Personen, die Humanmedizin im europäischen Ausland studieren und einen Bezug zum Landkreis haben, mit 300 Euro pro Monat. Die Förderung kann nur für Studierende gewährt werden, die uneingeschränkt in Deutschland leben und arbeiten dürfen.

Mit diesem Förderprogramm soll die ärztliche Versorgung im ländlichen Raum gestärkt werden. Da die Anzahl der Medizinstudienplätze in Deutschland begrenzt ist, entscheiden sich immer mehr Studenten alternativ für ein Studium im Ausland. Dieser Weg ist allerdings meist mit hohen Kosten verbunden. Der Landkreis Osnabrück möchte die Studenten deshalb zunächst bei diesem Studium im Ausland unterstützen und sie danach für eine Tätigkeit als Ärztin oder Arzt im Landkreis Osnabrück gewinnen.

Nach dem erfolgreichen Studium verpflichten sich die Studierenden daher, eine ärztliche Tätigkeit in der ambulanten Versorgung im Landkreis Osnabrück aufzunehmen. Die Dauer dieser Tätigkeit im Kreisgebiet ist abhängig von der Dauer der Förderung.